Nokia Lumia X2

Mit tränendem Auge verfolgten wir den stetigen Verfall der einstigen Kultmarke aus Finnland. Der Rettungsversuch in Form einer Kooperation mit Microsoft ist derart schief gegangen, dass Nokia seine Mobilfunksparte an den Konzern aus Redmond abtrat. Eine Vertragsklausel sollte Nokia für einige Zeit aus dem mobilen Geschäft fernhalten. Die Frist läuft Ende 2016 aus und schon steht Nokia ab 2017 bereit, uns mit neuen Phones zu versorgen. Diesmal mit Android als Betriebssystem.

Nokia kann auf eine traditionsreiche und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Die letzten Jahre hingegen liefen alles andere als rosig – zumindest wenn es um Smartphones geht. Nach dem Totalausfall der Lumia Reihe, die vornehmlich wegen des Betriebssystems Windows Phone keinen Anklang fand, steht nun der Neustart an. Immerhin: Nokia ist weiter führend im Markt für Handys.

Wie die Finnen mitteilten, wird Nokia die Smartphones allerdings nicht selbst herstellen. Vielmehr werden sie im eigenen Haus entworfen, während die Herstellung von Kooperationspartnern übernommen wird. Auch Vermarktung und Vertrieb läge in den Händen der Partner. Bislang wurde Foxconn, bekannt als Zulieferer von iPhones, als möglicher Partner gehandelt. Diesem Gerücht erteilte Nokia eine Absage, da man noch immer auf der Suche nach Hardware-Herstellern sei.

Nokia N1 Tablet

Ob und wie erfolgreich der Nokia Neustart verläuft, ist mehr als ungewiss. Schließlich hat Microsoft auf den Schriftzug Nokia (der Glanz vergangener Tage ist längst verblasst) verzichtet und bewirbt seine Geräte als Lumia Phones. Um den Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen und um keine gewaltigen Summen für Software-Entwicklung auszugeben, sollte Nokia vollends auf Android umsteigen. Mit dem Tablet Nokia N1 haben sie schon ein solides Produkt abgeliefert.