Android M Logo

Android M wird diesen Herbst erscheinen und viele nützliche Features mitbringen. Ganz so sehr wird das Mobilbetriebssystem nicht umgekrempelt wie zuvor mit Android 5.0 Lollipop geschehen. Dennoch gibt es Grund sich auf „Marshmallow“ oder „Macadamie Nut Cookie“ zu freuen. Wir haben Euch die spannendsten Features zusammengestellt.

Schon lange ist bekannt, worum es in Android M gehen wird. In erster Linie wird die Performance des Mobilbetriebssystems gesteigert sowie die Bedienung deutlich vereinfacht. Das spart Zeit und schont die Finger. Aber auch in Sachen Sicherheit und Privatsphäre wurden nützliche Funktionen implementiert. So werden Apps künftig nicht alle Berechtigungen erteilt, sondern der Nutzer entscheidet ob eine App die Kontakte auslesen oder den Standort abrufen kann. Der US-Blog Greenbot hat die praktischsten Android M Funktionen in einem Slide gelistet. Wir haben die Besten rausgepickt:

App Drawer

Android M App Drawer

Der App Drawer ist unter Android M nicht mehr in Seiten gegliedert, sondern vertikal angeordnet. Das bedeutet, dass man nicht nach links oder rechts wischt, sondern nach oben und unten scrollt. Um die Übersicht zu gewährleisten, sind die Apps nach Buchstaben sortiert, die links angezeigt werden. Wer mit einer alphabetischen Sortierung nichts anfangen kann, der bekommt seine Favoriten-Apps ganz oben platziert. Mit wenigen Fingertipps kommt man so an seine liebsten Anwendungen und Games ran. Abgerundet wird das Ganze durch eine Suchleiste zum schnellen Finden der Apps.

Google Now

Der Sprachassistent lässt sich direkt aus dem Lockscreen heraus aktivieren. Unter Lollipop finden sich aktuell unten drei Shortcuts: Telefon, Entsperren und Kamera. Da man heutzutage viel mehr schreibt als telefoniert, ersetzt Google das Telefon-Shortcut durch die Google Sprachsuche. Einfach von der unteren linken Ecke nach oben swipen und schon kann dem Assistenten eine Frage gestellt werden.

Apps deinstallieren

Android M App löschen

Um eine App zu löschen führen aktuelle viele Wege nach Rom. Entweder begibt man sich in die Einstellungen und durchforstet dort die Liste aller Apps oder man löscht das Programm direkt im App Drawer. Unter Android M geht das Ganze viel schneller. Einfach die App, ob im App Drawer oder auf dem Homescreen, gedrückt halten und auf das aufpoppende „Deinstallieren“ tippen. Fertig!

Google Einstellungen

Oft hat es für Verwirrung gesorgt, dass es quasi zwei Einstellungen gibt – einmal jene fürs Smartphone und dann noch jene für die Google Dienste. Unter M werden beide vereint, beziehungsweise findet sich der Menüpunkt „Google“ in den Einstellungen. Dort kann man alles rund um Google Fit, Play Games und Standort konfigurieren.

App-Berechtigungen

Android M App Berechtigungen

Beim Download einer App aus dem Play Store gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip: Fordert ein Spiel etwa Berechtigungen die Kontakte auszulesen oder auf die Kamera zuzugreifen, muss man dem zustimmen oder es ganz sein lassen. Mit Android M wird dem Nutzer deutlich mehr Kontrollmöglichkeit in die Hand gedrückt. Man kann einzelne Berechtigungen zulassen oder untersagen. Ziemlich praktisch und ein kleiner Sieg für unsere Privatsphäre. Bleibt abzuwarten, wie App-Entwickler hierauf reagieren und ob sie Umwege für sich zu nutzen wissen.

Das waren natürlich nicht alle neuen Android M Features, die Liste ließe sich weiter fortsetzen. Falls Ihr ein Feature besonders genial findet, hinterlasst uns einen Kommentar!

Bild: greenbot.com