LG Nexus 5 2015

Was wird das brandneue Nexus 5 alles können und wie wird es aussehen? Auf diese und viele andere Fragen versuchten die Gerüchte der letzten Monate Antworten zu geben. Zumindest stand lange fest, dass LG ein weiteres Mal der Hersteller eines Nexus sein wird. Daneben wird Huawei ein Nexus Phablet auf den Markt bringen. Nun sind erste Bilder zum LG Nexus 5 (2015) aufgetaucht, die das Phone von vorne sowie in Gesellschaft mehrerer Schutzhüllen zeigen. Und genau die lassen ein interessantes Hardware-Feature vermuten.

Das aktuelle Nexus 5 stammt noch vom Oktober 2013. Ungewöhnlich lange verblieb das Google Phone mit reinem Android ohne Upgrade – ungewöhnlich, weil in der mobilen Technikwelt die Abstände zwischen zwei Modellen immer kürzer werden. Klar, es gab dazwischen das von Motorola gebaute Nexus 6, doch preislich spielte es in anderen Ligen.

Jedenfalls wird das LG Nexus 5 bald erscheinen und dank erster Aufnahmen von unseren französischen Kollegen von nowhereelse.fr, können wir uns ein Bild vom 2015er Modell machen. Die Aufnahmen wurden via Twitter-Account @OnLeaks verbreitet und zeigen zum einen das Smartphone selbst als auch ein Paar Schutzhüllen. Was diese interessant macht? Sie verfügen über drei Aussparungen, von denen man zwei eindeutig zuordnen kann: die eine für die Kamera, die andere für den Blitz. Doch was hat es mit dem dritten Loch auf der Rückseite auf sich?

LG Nexus 5 2015 Hülle

Das Nexus Phone soll angeblich eine 3D-Kamera besitzen, was die zusätzliche Aussparung erklären könnte. Ein anderes Gerücht mutmaßt hingegen einen Fingerabdrucksensor, der, nicht wie üblich auf der Vorderseite, sondern unter die Hauptkamera kommt. Angeblich will Google ab diesem Jahr sein Nexus Line-up mit der biometrischen Entsperrung ausstatten. Soviel dazu!

Was die interne Ausstattung anbelangt, scheint schon alles bekannt zu sein:

  • 5,2 Zoll großes Display, Auflösung unbekannt
  • Snapdragon 808 Hexacore-Prozessor (sechs Rechenkerne)
  • 2.700 mAh großer Akku
  • Android 5.1.1 Lollipop

Über die weitere Ausstattung dürften die kommenden Tage mehr Auskunft liefern. Wir sind gespannt, mit welchen Features Google und LG das neue Nexus Phone pushen werden. Auf jeden Fall dürfte das 2015er Modell auf mehr Anklang stoßen als das viel zu große Nexus 6 mit stolzen 5,9 Zoll in der Diagonale.

Bild: bgr.com