Qualcomm Snapdragon

Eingefleischte Android Fans, die nicht nur das Äußere ihres Phones beschreiben können, sondern auch wissen was drinsteckt, werden bei dieser Meldung ganz große Augen machen. Der US-amerikanische Chiphersteller Qualcomm, dessen Hardware in beinahe jedem Android Phone steckt, hat seine neuen Entwicklungen präsentiert. Künftige Phones werden nicht nur leistungsstärker, sie werden sich auch weitaus schneller aufladen lassen.

Eine der Triebfedern hinter der steten Evolution unserer Phones ist der Chiphersteller Qualcomm aus San Diego. Die aktuellen Spitzengeräte wie das HTC One M9 oder das LG G4 setzen allesamt auf die Prozessorreihe „Snapdragon“, deren aktuellster Vertreter der Snapdragon 810 Octacore-Prozessor ist. Samsung dürfte in dieser Aufzählung eigentlich nicht fehlen, doch wegen Hitzeproblemen entschieden sich die Koreaner für den eigens entwickelten Exynos Chip. Jedenfalls haben die Amerikaner einiges gut zu machen und das gedenken sie mit dem Snapdragon 820 zu tun.

Mehr Power mit weniger Rechenkernen

Qualcomm Snapdragon 820

Die Vorzüge des neuen Chips hat Qualcomm in kurzen Videos zusammengefasst. Im Grunde geht alles schneller: Leistung, Download, Akkuladen. Zur Leistung der neuen Prozessorreihe Snapdragon 820 lässt sich derzeit kaum etwas sagen. Es ist lediglich bekannt, dass es sich im Gegensatz zum Snapdragon 810 mit acht Rechenkernen um einen erneuten Quadcore-Prozessor handeln soll. Womöglich, um einer Überhitzung zuvorzukommen. Die vier Rechenkerne werden dennoch mehr Leistung abliefern als die acht Kerne des Vorgängers.

Extrem schnelle Downloads mit LTE Cat 12

Qualcomm Snapdragon 820 LTE Cat 12

Was die Downloadgeschwindigkeit angeht, kann man derweil nur staunen. Der neue Qualcomm Chip unterstützt LTE Cat 12, was Downloads mit bis zu 600 Mbit/s erlaubt. Das entspricht 75 Megabyte in der Sekunde. Der Upload soll auf 150 Mbit/s steigen. Auch was die Wlan-Verbindung angeht, konnte der Hersteller aktuelle Grenzen ausreizen. Mit dem Standard 802.11.ac und dem Feature „2×2 MU-MIMO“ können in vollen Netzwerken höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden, etwa doppelt bis dreimal so hoch als die anderen im Netzwerk eingewählten Leute.

Qualcomm arbeitet darüber hinaus daran, die mobile Internetverbindung mit Wlan-Netzwerken intelligent zu harmonisieren. Aktuell behandeln Smartphones die beiden unterschiedlich, obwohl sie doch den gleichen Zweck erfüllen, nämlich das Phone mit dem Internet zu verbinden. Qualcomm möchte dieses Hickhack nun beenden und dem neuen Prozessor beibringen genau das Netzwerk anzuwählen, das die beste Verbindung garantiert. Ein manuelles Wechseln zwischen mobiler und Wlan-Internetverbindung entfällt damit.

Quick Charge 3.0 – Wenn schnell nicht schnell genug geht

Qualcomm Quick Charge 3.0

Auch nach Jahren der Smartphone-Entwicklung ist die größte verbliebene Baustelle noch immer der Akku. Das liegt mitunter daran, dass die anderen Hardware-Bauteile, wie etwa Prozessor und Arbeitsspeicher, immer mehr Leistung erbringen und mehr Strom verbrauchen, während die Akkukapazität in geringerem Maße ausgebaut werden kann. Ein ungleiches Rennen also. Deshalb wird versucht, aus bestehenden Akkus das Beste herauszuholen. So geschehen mit Quick Charge 2.0, das einen Akku innerhalb von nur 30 Minuten von 0 auf 60 % auflädt.

Das Ganze kann aber nicht schnell genug gehen, weshalb Qualcomm nun Quick Charge 3.0 vorgestellt hat. Wie schnell ist das? Quick Charge 1.0 war bereits 40 % schneller als das herkömmliche Aufladen des Akkus. Mit Quick Charge 2.0 wurde dieser Wert auf 75 % gegenüber dem gängigen Aufladen erhöht. Quick Charge 3.0 toppt das Ganze nochmals und ist doppelt so leistungsfähig wie die erste Generation Quick Charge. Mit der neuesten Generation ließe sich der Smartphone Akku von 0 auf 80 % in nur 35 Minuten aufladen. Dieses Feature wird nicht nur dem Top-Prozessor Snapdragon 820 zur Verfügung gestellt, es werden auch die Prozessoren für Mittelklasse Phones damit ausgestattet. Wenn wir künftig nur noch 4K-Videos schauen, dürfte die gewonnene Zeit beim Aufladen hinterher verpuffen. Ohne eine solche Entwicklung aber dürfte der Akku der kommenden Phones nur so lange halten, wie wir das Display erstmals entsperren. Daher: Weiter so, Qualcomm!

Bild: qualcomm.com