Google Chromecast

Google feierte mit seinem TV-Stick Chromecast einen gewaltigen Erfolg. Kein Wunder, kostet das kleine Dongle nur 35 Euro und verwandelt jeden Fernseher in eine Spielwiese mit allerlei Multimedia-Inhalten. Es überrascht also nicht, dass Chromecast in zweiter Generation kommt. Unseren Kollegen von 9to5Google.com wurden nicht nur ein erstes Bild, sondern auch Infos zur Ausstattung und den Features zugespielt.

Schon Ende September dürfte Google seinen HDMI-Stick Chromecast 2 vorstellen. Höchstwahrscheinlich wird das kleine Teil seinen Auftritt neben dem Nexus 5 und Nexus 6 absolvieren. Jedenfalls scheint Google jede Menge interessanter Features in den TV-Stick gepackt zu haben, wie unsere Kollegen von 9to5Google berichten. Möglicherweise erforderte genau das die Umgestaltung des Designs, denn Chromecast 2 ist viel rundlicher und erinnert an einen flachen, nicht aufgeblasenen Luftballon. Zudem umfasst die Farbgebung neben klassischem Schwarz auch ein sattes Gelb und Rot. Weniger interessant, falls der TV-Stick hinten am Fernseher angeschlossen und somit unsichtbar ist.

Google Chromecast 2

Jetzt zu den Features: Da eine vernünftige Internetverbindung den Unterschied zwischen einem guten und schlechten TV-Stick ausmacht, hat Google hier nachgebessert. Chromecast 2 unterstützt den Wlan-Standard 802.11ac. Der originale Chromecast unterstützte „nur“ den Standard 802.11n. Für uns bedeutet das, dass wir mit keinen Rucklern zu kämpfen haben, vorausgesetzt das heimische Wlan-Netzwerk verfügt über ausreichend Bandbreite.

Der neue Chromecast Homescreen soll unterdessen Feeds aus sozialen Netzwerken oder Nachrichtenseiten anzeigen können. Bislang zieren lediglich Wetteraussichten und die eigenen Bilder die Hauptansicht. Mit „Fast Play“ sollen digitale Inhalte weitaus schneller abgespielt werden, wenn der Nutzer den Cast Knopf drückt. Die Verzögerung, die sich bislang zwischen dem Drücken des Buttons und der tatsächlichen Wiedergabe auf dem Fernseher ergibt, ist eines der am meisten bemängelten Mankos des jetzigen Chromecast. Abgerundet wird das ganze Paket von „Chromecast Audio“, ein Feature, das den Anschluss des HDMI-Sticks direkt in die Lautsprecher ermöglicht. Dabei soll Spotify einen prominenten Platz erhalten.

Google wird seinen neuen Chromecast wahrscheinlich auf dem Nexus Event vorstellen, das am 29. September stattfindet. Ob Chromecast 2 ebenfalls für 35 Euro erhältlich sein wird, ist noch unklar. Ein erstes Indiz könnte die Preissenkung des aktuellen Chromecast geben, falls Google am Tag der Präsentation den Preis runterschraubt. Wir lassen uns gerne überraschen!

Bild: 9to5google.com