Google Chromecast

Schick sehen die beiden neuen Sticks aus, die Google auf seinem Event am Dienstag vorstellte. Während die Funktionen von Chromecast 2 weitestgehend bekannt sind (schließlich kommt der TV-Stick in zweiter Auflage), ist mit Chromecast Audio ein funktional völlig anderes Gerät vorgestellt worden. Beide haben ihre jeweiligen Vorzüge und gemeinsam teilen sie sich das Preisschild von nur 39 Euro. Eine kleine Summe, um den Fernseher mit allerlei Inhalten zu beschießen.

Chromecast 2

Google Chromecast 2

Ganze 20 Millionen Chromecast Sticks konnte Google seit dem vergangenem Jahr verkaufen – ein gewaltiger Erfolg! Mit dem kleinen Dongle, der in die HDMI-Buchse des Fernsehers kommt, konnten selbst Nicht-Smart TV’s mit Inhalten aus YouTube oder Serien aus Netflix bespielt werden. Begünstigt wurde der Erfolg auch vom günstigen Preis von nur 35 Euro. Am ähnlich günstigen Preis hält Google auch bei der Neuauflage fest. Doch äußerlich wie inhaltlich wurde Chromecast 2 um einiges verbessert.

Das Design etwa ist diesmal so gestaltet, dass sich Chromecast 2 per HDMI-Kabel an den Fernseher anbringen lässt. Der Vorgänger war wie ein USB-Stick als Dongle konzipiert, was aber leider andere HDMI-Buchsen blockierte. Mit dem Kabel in der neuen Version passiert das nicht mehr. Zum Aufladen befindet sich ein microUSB-Anschluss am Stick. Und was die interne Technik angeht, setzt Google alles auf leistungsfähigere und somit schnellere Ausstattung. Mehrere Antennen sorgen stets für perfekten Empfang, auch dann, wenn das Wlan-Signal an Stärke einbüßt.

Mit dem Feature „Fast Play“ soll es zudem keine Verzögerungen mehr geben, wenn beispielsweise ein YouTube-Video gestartet wird. Bei der letzten Generation musste man noch für einige Sekunden auf einen schwarzen Bildschirm glotzen. Wer indes lieber zocken möchte, der kann Mini Games wie Angry Birds per Chromecast 2 streamen und dann per Android Phone steuern. Das Ganze gibt es zum Preis von 39 Euro in den Faben Schwarz, Gelb und Rot. Einfach nur klasse!

Chromecast Audio

Google Chromecast Audio

Ein wenig erinnert Chromecast Audio an eine Miniatur-Schallplatte. Und wie der Name bereits vermuten lässt, hat dieser Stick eine besondere Aufgabe, nämlich das Übertragen von Liedern auf Stereoanlagen. Vorbei die Zeiten des Kabelsalats, als man die Musik im Smartphone über anständige Lautsprecher hören wollte. Mit Chromecast Audio, das sich bequem ins heimische Wlan-Netz einwählt, können so problemlos Lieder zur Soundanlage ins andere Zimmer übertragen werden.

Verbinden lässt sich Chromecast Audio via 3,5 mm Klinkenstecker, per Cinch-Kabel oder mit einem optischen Audioeingang. Nun alles per Chromecast App auf dem Smartphone einrichten und schon beginnt der kabellose Hörgenuss. Äußerst praktisch: Wird eine Playlist aus einem Musiktreamingdienst gestartet, wird das Smartphone nicht mehr benötigt und kann ausgeschaltet werden. Chromecast Audio überträgt dann die gesamte Playlist, bevor die Musik aufhört zu spielen. Auch dieses kleine Spielzeug ist für 39 Euro erhältlich.

Weitere Infos zu den Features und zur Verfügbarkeit findet Ihr auf der offiziellen Google Play Store Homepage. Viel Spaß beim Streamen!

Bild: play.google.com