Android 6.0 Marshmallow – Wer bekommt das Update zuerst?
Android 6.0 Marshmallow ist das nächste große Update von Google’s Mobilbetriebssystem. Und mit der Vorstellung der beiden Nexus Phones von vergangener Woche ist der Start von Marshmallow nur noch eine Frage der Zeit. Klar, die Google Phones bekommen das Update zuerst. Doch wie sehen die Update-Pläne der Hersteller aus?
Allmählich bringen die Hersteller Licht ins Dunkel. Den ersten Schritt haben HTC und Motorola gemacht und über ihre Update-Pläne berichtet sowie die unterstützen Mobilgeräte genannt. Allen gemein ist, dass sie die Differenz zwischen Aufwand und Nutzen berechnen. Und so kommt es, dass neuere Modelle mit Marshmallow versorgt werden, während ältere Modelle bei Lollipop verharren. Schließlich ist der aktuelle Stand der Software ein wichtiges Kaufkriterium, womit die Hersteller den Abverkauf der neuen Geräte begünstigen.
Jedenfalls sind die Aussichten mehr als rosig für Besitzer des HTC One M9 und HTC One M8. Beiden soll bis spätestens Jahresende das Android 6 Update spendiert werden. Auch die Mittelklassegeräte One E8 sowie das Desire 820 und Desire 816 bekommen das Update, wenn auch mit nicht genanntem Releasedatum. Das HTC One M7 vom Februar 2013 wird indes kein Update auf Android 6 erhalten.
Bei Motorola werden das Moto G (2. und 3. Generation) sowie das Moto X (2. Generation) das Android 6 Update erhalten. Auch das Moto X Play und das Moto X Style, beide erst vor Kurzem vorgestellt, stehen ebenfalls auf der Liste. Wann genau die Updates rausgehauen werden, teilte der zu Lenovo gehörende Hersteller nicht. Das Besondere bei Motorola: Mit dem Update auf Android 6 nimmt der Hersteller einige seiner vorinstallierten Apps aus dem System, darunter Moto Assist, Motorola Migrate sowie die Motorola Connect Chrome Erweiterung. Zudem übernimmt Motorola den Startbildschirm von Android und wird scheinbar keine eigene Benutzeroberfläche einsetzen. Ganz final ist dieser Punkt noch nicht, weshalb wir uns vom Update gern überraschen lassen.
Der koreanische Hersteller LG ließ unterdessen verlautbaren, dass die beiden Topmodelle LG G4 und LG G3 das Update zügig erhalten sollen. Einen genauen Zeitpunkt nannte LG zwar nicht, doch ist mit Hinblick auf letztes Jahr und Lollipop davon auszugehen, dass es diesmal ähnlich schnell gehen wird. (Lollipop erschien auf HTC Phones schon im November 2014)
Von Samsung und Sony fehlen jegliche Update-Pläne, während die Google Nexus Phones vom Band mit Android 6 laufen. Falls Ihr das Update erhaltet, dann teilt es uns doch gerne mit! Bis dahin, viel Spaß mit Lollipop!
Kürzliche Kommentare