SwiftKey Samsung Galaxy Phone

Den Begriff „Künstliche Intelligenz“ hört man dieser Tage oft. Schließlich sei das die nächste Evolutionsstufe aktueller Computer. Bis aber die gesamte Informatik auf Basis der KI arbeitet, sind noch einige Hürden zu nehmen. Im kleinen, aber nicht minder unwichtigen Rahmen, ist es den Herrschaften von SwiftKey gelungen seine App mit intelligentem Vorausblick zu gestalten. SwiftKey Neural Alpha nennt sich die frisch erschienene Tastatur-App, die weitaus mehr kann als nur das nächste Wort vorzuschlagen.

Wer SwiftKey nutzt, weiß seit Langem um die Vorzüge der alternativen Tastatur-App. Nach einer Weile lernt das Programm die je nach Nutzer eindeutige Schreibweise kennen und kann auf Basis des „Gelernten“ künftig passende Wörter vorschlagen. So müssen gern genutzte Redewendungen nicht mühselig eingetippt werden, was durchaus Zeit und Nerven spart. Das Ganze wird mit „SwiftKey Neural Alpha“ auf eine nie dagewesene Stufe erhöht, nämlich mit Künstlicher Intelligenz.

SwiftKey Neural Alpha

Anstatt wie bisher nur die Häufigkeit der genutzten Wörter zu analysieren und daraufhin passende Vorschläge zu machen, arbeitet Neural Alpha auf Grundlage von Kontextverständnis. Das bedeutet, dass der Sinngehalt eines Satzes verstanden wird und daraufhin Wortvorschläge unterbreitet werden. Im folgenden und knapp zweiminütigen Video wird das Feature erklärt:

Die Arbeit an solch einer intelligenten Tastatur hat den Herren und Damen bei SwiftKey Jahre der Arbeit abverlangt. Zudem kommt ihnen zu Hilfe, dass die Rechenkapazität neuerer Smartphones solch komplizierte Berechnungen, wie sie Neural Alpha vornimmt, bewältigen kann. Vor einigen Jahren hätte man dafür einen ganzen Computer gebraucht. Die Entwicklung in der Informatik geht rasendschnell vonstatten und wenn dabei solch praktische Apps für uns herausspringen, dann bleibt uns nur eines zu sagen: Go ahead!

SwiftKey Neural Alpha befindet sich, wie der Namenszusatz andeutet, noch im Alpha-Stadium. Die Macher der App raten dazu sie auf neuen und starken Android Phones zu installieren. Bei älteren Modellen käme es teils zu Rucklern und Verzögerungen. Probiert’s einfach mal selbst aus, ist schließlich umsonst (und derzeit nur auf Englisch):

Google-play

Video: youtube.com