OnePlus X

Das dritte Phone des noch jungen chinesischen Unternehmens OnePlus wird Ende des Monats vorgestellt. Während erste technische Daten bereits im Netz kursierten, standen zur Auswahl der Namensgebung „OnePlus X“ und „OnePlus Mini“ im Raum. Nun wissen wir dank eines Tweets der Chinesen, dass es den Zusatz „X“ tragen wird. Der Blick auf die Ausstattung aber erinnert mehr an ein „Mini“-Modell. Dennoch lohnt ein Blick, denn spätestens beim Preis dürften die letzten Zweifel weggeblasen sein.

Kaum ein Hersteller wagt es heutzutage ein Smartphone ohne großen Pomp vorzustellen. So auch OnePlus, dessen Event am 29. Oktober in London stattfindet. Dort wird, wie im Tweet offensichtlich wurde, das OnePlus X vorgestellt werden. Obwohl der Name ein gigantisches Phone vermuten lässt, wird es eher ein „Mini“ mit etwas abgespeckter Ausstattung und kleinerem Display. Das ist auch gar nicht so verkehrt, denn mit dem ersten und zweiten Phone haben die Chinesen grandiose Geräte mit Spitzenausstattung zum günstigen Preis herausgebracht. Nun ist es an der Zeit kleinere Brötchen zu backen – für all jene, die keinen Hunger auf riesige 4K Displays und Octacore-Prozessoren verspüren.

OnePlus X 2

Was vereint das OnePlus X in sich? Final sind folgende Angaben nicht, aber sie gelten als gesichert – nicht zuletzt dank zahlreicher Leaks. Ein „Flagship Killer“, wie zuvor das OnePlus One und Two betitelt wurden, wird das OnePlus X auch nicht. Aber urteilt selbst:

  • 5 Zoll großes Full HD Display (1.920 x 1.080 Pixel)
  • MediaTek Octacore-Prozessor mit 2,2 GHz oder Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor mit bis zu 2,5 GHz
  • 2 GB RAM
  • 32 GB interner Speicher
  • 2.450 mAh großer Akku
  • Android 6.0 Marshmallow und/oder OxygenOS 3.0
  • 13 Megapixel Kamera, 5 Megapixel Frontkamera
OnePlus 2

Aktuelles (und auch künftiges) Topmodell des Herstellers: Das OnePlus 2

Alles in allem solide, aber keine bahnbrechende Ausstattung. Das wohl interessanteste Feature des OnePlus X nennt sich „ClearForce“ und soll ganz wie beim neuen iPhone 6s verschiedene Druckstufen auf dem Display unterscheiden können. Somit ließen sich zwei verschiedene Optionen in einer App oder auf dem Homescreen aktivieren, je nachdem ob sanft oder stark gedrückt wird. Und nun zum Preis: Das OnePlus X soll gerüchteweise für 200 Euro über die Ladentheke gehen. Lassen wir uns überraschen, es sind immerhin noch zwei Wochen…

Bild: 9to5google.com