Google Whos Down Chat App

Google hat seine neue App „Who’s Down“ (zu deutsch: Wer hat Zeit?) unlängst veröffentlicht. Sie soll Menschen zusammenbringen, die beide Zeit haben, jedoch ohne Gesellschaft sind – eine Art WhatsApp für Aktivitäten. Bei all den Chat-Apps kann man leicht den Überblick verlieren, da mit allen irgendwie das Gleiche gemacht werden kann. Ob Who’s Down erfolgreich sein wird, hängt stark von der Adaption von der an WhatsApp und Facebook gewöhnte Jugend ab.

Viele Wege führen nach Rom und noch mehr Wege führen zu den eigenen Freunden – WhatsApp, Facebook, Hangouts, iMessage, Email und und und. Dennoch kommt man ab und an in die unangenehme Lage, niemanden für den anstehenden Kinobesuch oder dem Workout im Fitnessstudio zu finden. Genau hier schaltet sich Google ein und bietet mit Who’s Down die passende Chat App. Ihr Funktionsprinzip ist denkbar einfach: Man erstellt eine Aktivität wie etwa „Ins Kino gehen“ und wartet dann ab, welche Freunde ebenfalls Lust und Zeit haben ins Kino zu gehen. Match, und schon hat man eine Verabredung für den Abend.

Google Whos Down Chat App 2

Die Chat App greift dabei aufs Telefonbuch zurück, sodass nur Freunde und Bekannte erreicht werden. Über einen Schalter kann man sich selbst als „aktiv“ schalten und sobald Gleichgesinnte gefunden wurden, öffnet sich ein Chat, über das man alles weitere wie den Treffpunkt und die Uhrzeit regelt. Aktuell befindet sich die neue Google App in einer geschlossenen Beta, doch per Einladung kann man sie runterladen und reinschnuppern. Allerdings bringt sie nicht viel, wenn man sie als einziger nutzt. Man denke an all die WhatsApp-Alternativen, die den großen Sprung nicht schaffen, weil irgendwie jeder WhatsApp nutzt und ein Umstieg mit dem Verlust von Kontakten verbunden wäre.

Mit Who’s Down will Google vor allem Jugendliche an Land ziehen, was die Frage nach der Schule im Anmeldeprozess zeigt. Mit Google+ konnte der Suchmaschinenkonzern dem alteingesessenen Facebook nichts anhaben und da dem weltgrößten sozialen Netzwerk die Teenager davon laufen, will Google genau hier zugreifen. Wir denken: Who’s Down ist eine gute Idee, aber beim aktuellen Angebot an Apps etwas unnötig.

Bild: play.google.com