HTC One M9

Es klingt nach einer frischen und neuen Idee, die der taiwanesische Hersteller HTC kürzlich angekündigt hat. Mit dem Programm „HTC Preview“ will das Unternehmen seine Fans und Kunden einbinden, wenn es um Software und Hardware geht. Der eine oder andere Glückliche kann sich dabei auf vorzeitige Updates und einen frühen Blick auf ein neues Smartphone freuen. Das genaue Konzept muss näher betrachtet werden, doch schon jetzt kann man von einer sehr guten Idee sprechen.

Es gab eine Zeit, da wurde HTC für seine Phones gerühmt. Allen voran das erste „One“-Modell heimste Preise und Respekt ein und wurde millionenfach verkauft. Mit dem Nachfolger, dem One M8, wurde einiges verbessert bis mit dem diesjährigen One M9 der allmähliche Abstieg begann. Nicht unbedingt, weil das One M9 nichts taugt, sondern eher weil andere Hersteller eine Nasenspitze vorne lagen. Vor diesem Hintergrund ist man in Taiwan wohl auf die Idee des „HTC Preview“ Programms gekommen. Was verbirgt sich dahinter?

Besitzer und auch Nicht-Besitzer eines HTC Smartphones können am Programm teilnehmen, um vorzeitig Software-Updates zu erhalten oder gar ein neues Smartphone zu bekommen. Wer ein HTC Smartphone besitzt, muss zusätzlich seine IMEI-Nummer (einmalige Gerätenummer) angeben, damit die Software-Updates passend zum Gerät ausgeliefert werden. Zusätzlich will HTC wissen, wie und wofür das Phone so im Alltag genutzt wird, also ob man ein normaler oder eine „Power“-User ist.

HTC Preview

Ist die Registrierung einmal abgeschlossen, natürlich mit der Verpflichtung nichts an die Öffentlichkeit weiterzugeben, ist man auch schon Teil des HTC Preview Programms. Auf welche Art und Weise man seine eigenen Eindrücke und Verbesserungsvorschläge einreichen kann, wird sich noch zeigen müssen. Definitiv unternimmt HTC hier einen wichtigen Schritt, der, wenn ernst genommen, den Kunden nicht nur das Gefühl der Teilnahme gibt, sondern tatsächlich Kundenwünsche in künftige Produkte einbringt. Diesem Beispiel können gerne andere Hersteller folgen…

Bild: preview.htc.com