Laut eigenen Angaben arbeitet Sony an der Entwicklung eines neuen Akkus, dass bis zu 40 Prozent mehr Leistung bringen soll, als aktuelle Akkus. Problematisch an dieser Meldung ist, dass die neuen Akkus erst im Jahr 2020 zum Einsatz kommen sollen.

Sony Xperia Z4 4

Was waren das für Zeiten, als man das Nokia 3310 über eine Woche nicht laden musste. Zugegebenermaßen, neue Smartphones mit den alten Handys zu vergleichen wäre überspitzt wie das Vergleichen von Äpfeln und Birnen. Heute sind die Displays größer, die Farben bunter, die Kamera bringt mehr Leistung als die günstigen Digicams Anno 2000. Somit ergibt sich zumeist auch mit moderater Nutzung des Smartphones quasi die obligatorische Pflicht, an jedem Abend das Smartphone zu laden. Hier können sich Android Nutzer einen Seitenhieb auf iPhone Kunden nicht verkneifen, die im schlimmsten Fall zwei Mal am Tag den Akku laden müssen.

Sony hat sich der Problematik zugewandt und laut eigenen Angaben eine neue Technologie kreiert. Werden heute herkömmliche Akkus noch auf Lithium-Ionen hergestellt, soll in Zukunft eine Mischung aus Magnesium und Schwefel in den Akkus zum Einsatz kommen. Nähere Angaben werden nicht gemacht. Für den Endverbraucher steht lediglich die Information im Raum, dass bis zu 40 Prozent mehr Akkulaufzeit durch die neue Technologie erreicht werden sollen.

Entwicklung zu langsam

Problematisch ist jedoch, dass die neuen Akkus erst im Jahr 2020 zum Einsatz kommen sollen. Dies hängt wohl mit Testreihen zusammen, die Sony vorher durchführen muss, sowie anderen aufwändigen bürokratischen Verfahren. Schließlich käme es Black Hawk Down gleich, würde ein Smartphone beispielsweise während eines Telefonats aufgrund des neuen Akkus erhitzen und dadurch am Ohr explodieren. Keine schöne Vorstellung!

4-5 Jahre sind im Bereich Technik jedoch eine lange Zeit. Bis zum Jahr 2020 könnte die Technologie durch andere Unternehmen und Verfahren überholt sein. Im Sinne der Kunden wäre dies allemal. Bis dahin müssen Smartphone Nutzer sich jedoch damit begnügen, Akku Packs für ihre Smartphones zu kaufen, falls sie die Laufzeit verlängern möchten.