Google Maps Logo

Lange bevor Android so richtig durchgestartet ist, gab es ein Google Produkt, das alle liebten und noch immer lieben. Die Rede ist von Google Maps, dem wohl meist genutzten Kartendienst der Welt. Und um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden, gehören Verbesserungen von Google Maps zum Alltagsgeschäft. Mit dem neuesten Update auf Version 9.19 kommt nun ein Feature namens „Driving Mode“, das das nächste Ziel schon kennt, lange bevor der User überhaupt was sagt.

Das Vorhersehen von Nutzerwünschen ist Ziel des Assistenten Google Now. Nach einer kurzen Lernzeit kennt Now die Gewohnheiten des Nutzers, wie etwa seine Aufwachzeit, seinen Weg zur Arbeit oder sein liebstes Restaurant. All diese Informationen können dazu beitragen, den User in Routinesachen zu unterstützen und manche Dinge gar zu antizipieren. Das gleiche gilt bald auch für Google Maps, das mit dem neuen Feature Driving Mode für Aufsehen sorgt. Es kommt mit dem Update auf Version 9.19 von Google Maps.

Google Maps Driving Mode

Wie unsere Kollegen von AndroidPolice berichten, arbeitet das neue Google Maps Feature auf Grundlage der bisherigen Gewohnheiten und zieht auch den Suchverlauf mit in die Berechnung ein. So errechnet Driving Mode die Wahrscheinlichkeiten, welches Ziel wohl als nächstes durch den Nutzer angepeilt wird. So praktisch dieses Feature ist, so sehr lässt es einen erschaudern. Schließlich liegt da ein technisches Gerät, das einem plötzlich das nächste Ziel vorgibt noch bevor man es selbst angegeben hat. Aber es ist, wie schon bei Google Now, jedem selbst überlassen, ob er dieses Feature nutzt und ein größeres Maß an Informationen weitergibt.

Neben der Vorhersage künftiger Reiseziele zeigt der Driving Mode auch aktuelle Verkehrsinfos wie Baustellen, Staus und Umleitungen an. Das Feature ist demnach auch für all jene interessant, die den Weg in- und auswendig kennen, sich aber vor Verspätungen aufgrund eines Staus hüten möchten. Übrigens: Das Feature besitzt einen eigenen Shortcut und kann gleich vom Homescreen aus gestartet werden. Driving Mode ist aufgrund eines Bugs nicht standardmäßig aktiviert und solltet Ihr das Update auf Version 9.19 bereits erhalten haben, könnt Ihr mithilfe der Anleitung von AndroidPolice die Funktion aktivieren.

Bild: androidpolice.com