Android Marshmallow

Google hat mal wieder frische Zahlen zur aktuellen Zusammensetzung der verschiedenen Android Versionen mitgeteilt. Und wie in den letzten Monaten ist ein positiver Trend zu verzeichnen: alte Versionen verlieren an Anteilen, während etwa Lollipop und Marshmallow zulegen. Letzteres entschieden langsamer, als man es sich wünschen würde.

Noch im Januar verzeichnete Android 6 Marshmallow ein Wachstum von gerade einmal 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem Dezember. Nun aber scheint die aktuellste Android Version Fahrt aufgenommen zu haben mit einer Zunahme von einem halben Prozent. Aktuell laufen laut Google’s neuesten Zahlen 1,2 % aller Android Geräte mit Marshmallow. In Anbetracht der Tatsache, dass Marshmallow im Oktober letzten Jahres veröffentlicht wurde, stellt es eine eher gemächliche Entwicklung dar. Zum Vergleich: Nur das 2010 veröffentlichte Android 2.2 Froyo mit seinen 0,1 % ist noch seltener vertreten.

Die am meisten vorhandene Version ist auch weiterhin Android 4.4 KitKat mit einem stolzen Anteil von 35,5 %. Dicht dahinter folgt Android 5 Lollipop mit einem Anteil von insgesamt 34,1 % – ein Anstieg von 1,5 % gegenüber dem Januar. Zu erwähnen wäre noch das drei Jahre alte Android 4.1 Jelly Bean, das immerhin noch auf 23,9 % kommt. Alle anderen Versionen befinden sich im einstelligen Bereich.

Android Verteilung Februar 2016

Zuvor verzeichneten die älteren Android Versionen vor allem in den sogenannten aufstrebenden Märkten einen Anstieg. Da Froyo, Gingerbread oder Honeycomb aber als unsicher gelten, startete Google mit „Android One“ ein Projekt, gerade in den südlichen Hemisphären Smartphones mit dem neuesten Android abzuliefern. Daher ist es wahrscheinlicher in Mumbai auf ein Phone mit Android Marshmallow zu stoßen als in Frankfurt. Geschuldet ist dieser Umstand natürlich der Tatsache, dass unter Android One alles von Google gesteuert und verteilt wird. Hierzulande aber mischen zusätzlich Hersteller und Mobilfunkanbieter mit, was den gesamten Verteilungsprozess ausbremst.

Viele Hersteller haben bereits angekündigt ihre Topmodelle demnächst auf Android 6 Marshmallow updaten zu wollen. Auch der Release neuer Geräte mit Marshmallow von Werk aus nach dem Mobile World Congress wird den Anteil von Android 6 ordentlich pushen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch viele andere ein Stück vom kleinen Gebäck abbekommen.

Bild: developer.android.com