CloudReady Chrome OS Betriebssystem

Die technische Entwicklung geht rasant vonstatten, doch viel zu viele Geräte bleiben dabei auf der Strecke. Während man Smartphones getrost zwei oder mehr Jahre nutzen kann, ohne dass ihr Langsamwerden einem auf die Nerven geht, sieht das Ganze bei Notebooks anders aus. Immerhin gibt es bei Notebooks die Möglichkeit sie mit frischer Hardware aufzurüsten oder günstige Software-Lösungen zu finden. Eine von ihnen nennt sich CloudReady und wandelt den in die Jahre gekommenen Notebook in ein flottes Chromebook.

Mit allerlei Tuning- oder Cleaning-Programmen lässt sich ein altes Notebook wieder beschleunigen. Eine langfristige Lösung ist das allerdings nicht. Denn bei jedem Hoch- und Runterfahren müssen unbrauchbare Dateien von der Platte gelöscht oder der RAM-Speicher aufgeräumt werden. Wer keine Lust hat das ständig zu machen und zu wenig Geld um neue Hardware zu kaufen, kann seinen Notebook ohne Weiteres in ein Chromebook verwandeln. Das birgt viele Vorteile, doch man muss sich auch ans neue Betriebssystem umgewöhnen.

Die kostenlose Software CloudReady von den Entwicklern von Neverware schmeißt Windows vom mobilen Computer und haut ein angepasstes Chrome OS drauf. Dieses Betriebssystem aus dem Hause Google ist speziell für Chromebooks entwickelt worden und beschränkt die Funktionen auf das Wichtigste. Dadurch werden Prozessor, Arbeitsspeicher und Co. weniger belastet und die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht sowie nervige Ladezeiten verkürzt.

CloudReady Chrome OS Betriebssystem 2

CloudReady hat allerdings auch Kehrseiten. So enthält die kostenlose Version etwa keinen Support durch Google und viele Dienste sind Cloud-basiert, sprich nicht direkt auf dem Notebook vorhanden. Das setzt mitunter eine ständige Internetverbindung voraus. Deshalb wohl integrierte Neverware die Dual Boot Option, sodass der Nutzer zwischen CloudReady und Windows oder Mac wählen kann. Man muss sein voriges Betriebssystem also nicht entfernen, um CloudReady zu installieren. Falls Ihr also noch ein altes nicht genutztes Notebook habt, solltet Ihr CloudReady mal ausprobieren und ihm neue Kraft einhauchen.

Bild: androidauthority.com