Huawei Mate S mit Force Touch Display

Mit der Einführung des druckempfindlichen Display-Features „3D Touch“ hat Apple seinem iPhone 6s ein besonderes Alleinstellungsmerkmal verpasst. Dadurch ist die Bedienung des Smartphone neben Tippen und Wischen auch um die Druckstärke des Fingers erweitert worden. Auch über Android Phones hieß es, dass sie das Feature bald erhalten sollen. Nun dreht ein Gerücht seine Runde im Netz, wonach HTC das nächste Nexus Phone mit einem solchen Display-Feature ausstatten wird.

Lange vorbei sind die Zeiten, als höhere Auflösungen das alleinige Merkmal von guten Displays waren. Mit der Evolution der Smartphones sind auch die Ansprüche gestiegen und so interessiert man sich mittlerweile für Farbtemperatur oder Kontraststärke. Doch all das stellt nur feine Verbesserungen dar, die der Kunde kaum bemerkt – natürlich abgesehen von den gebogenen Displays des Galaxy S6. Ein druckempfindliches Display aber wäre was Grandioses. Endlich mal ein Feature, das man bemerkt und im Alltag nutzen kann!

Apple hat es mit dem 3D Touch Display vorgemacht, wenn auch die Einsatzmöglichkeiten derzeit übersichtlich sind. Wer etwa fest auf das App Store Icon drückt, der kann ohne Umwege gleich alle Apps aktualisieren ohne all die Zwischenschritte. Die Hardware macht es vor, nun müssen nur noch die App Entwickler nachziehen und 3D Touch in ihre Anwendungen vernünftig integrieren.

Synoptics Force Touch Display für Android Phones

Auch in der Android-Welt spielt man mit dem Gedanken, den Bildschirm um eine dritte Dimension zu erweitern. Die Display-Spezialisten von Synaptics haben bereits ihre „ClearForce touchscreens“ vorgestellt, was nur bedeuten kann, dass es dieses Jahr so richtig losgeht. Unter den Pionieren sind die chinesischen Hersteller Xiaomi, Meizu, Oppo und Vivo. Den Anfang scheint aktuellen Gerüchten zufolge aber HTC zu machen. Der koreanische Hersteller wurde nämlich als nächster Bauer des Nexus Phone berufen. Um für einen grundlegenden Standard zu sorgen, was in der Android-Welt oft genug zu vermissen ist, will Google die nächste Android-Version (Android N?) mit der nötigen Struktur ausstatten, um die Eingaben aufs druckempfindliche Display perfekt mit dem System zu verzahnen. Man darf also gespannt sein, ob das Ganze wie im iPhone 6s funktioniert oder sich Mountain View etwas Ausgefalleneres ausdenkt.

Bild: 9to5google.com