Android Marshmallow

Google hat mal wieder frische Zahlen zur aktuellen Android Verteilung veröffentlicht. Ein erfreulicher Trend setzt sich fort: während „neuere“ Versionen, also alles ab KitKat, an Anteilen gewinnen, sind die Zahlen für ältere Versionen rückläufig. Die Zahlen könnten nun zweierlei bedeuten, nämlich dass die Nutzer neuere Smartphones besitzen oder aber dass Updates schneller ausgeliefert werden. Die Android-Erfahrung lehrt einem leider, dass eher Ersteres zutrifft.

Die vergangene Publikation der Android Zahlen vom Februar zeigte noch, dass Android Marshmallow auf etwas mehr als einen Prozent geklettert ist. Ein ziemliches Schneckentempo, wenn man bedenkt, dass die neueste Android Version schon im Oktober erschien. Leider war Marshmallow nur auf brandneuen Geräten vorinstalliert, während erst jetzt das Update auch auf andere neue Geräte verteilt wird. So hat Samsung teilweise das Galaxy S6 und LG wiederum rüstete sogar das G3 mit Marshmallow auf. Mittlerweile kommt Android 6 auf einen Anteil von 2,3 % und das ist doch schon mal was!

Android Verteilung März 2016

Ein anderer positiver Trend betrifft die Anteile, die Android Lollipop zulegen konnte. Nunmehr sind die verschiedenen Varianten von Android 5 auf etwa 36,1 % aller Geräte vertreten. Dicht auf den Fersen folgt Android KitKat mit einem immer noch stolzen Anteil von 34,3 %. Interessanterweise legte Marshmallow nicht auf Kosten von Lollipop zu, sondern auf Kosten älterer Versionen. Dies könnte bedeuten, dass Marshmallow’s Zuwachs eher von Käufen neuer Smartphones bedingt wurde als durch flächendeckende Updates.

Den Rest teilen sich Jelly Bean mit 22,3 % und alle anderen Versionen auf. Ice Cream Sandwich und Gingerbread kommen jedoch nur auf geringe einstellige Prozentzahlen. Interessant, dass Froyo (Release 2010) sich weiterhin mit 0,1 % in der Liste behaupten kann.

Bild: developer.android.com