Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte das Unternehmen Samsung am 21. Februar 2016 das neue Flaggschiff vor. Um den Vorverkauf anzukurbeln, wurde den Vorbestellern eine kostenlose Zugabe versprochen: die Samsung Gear VR. Die Virtual Reality Brille kann die virtuelle Realität mithilfe des Samsung Smartphones perfekt darstellen.

Samsung Galaxy S7

Was die Anzahl der Vorbestellungen angeht, gibt es unterschiedliche Meinungen im Netz. Auf der einen Seite ist von Business Korea zu hören, dass sich die beiden S7 Modelle schlechter verkaufen, als dies im Hause Samsung erwartet wurde. Als Vertreter von Samsung äußerte sich Koh Dong-jin jedoch komplett anders. Dieser ist für die Smartphone Business Sparte bei Samsung als Präsident verantwortlich und sagte, dass die Verkaufszahlen die eigenen Erwartungen übertreffen würden. Leider wurden dabei keine genauen Zahlen genannt, sodass noch keine eindeutige Aussage an dieser Stelle getroffen werden kann.

Preislich halten sich die meisten Händler an die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von 699 Euro. Günstiger wird es bei Abschluss eines Vertrages, zum Beispiel ab 29,99 Euro monatlich bei Preis24.

 

Das neue Smartphone aus dem Hause Samsung kommt in der normalen Variante als S7 mit einer Bildschirmdiagonale von 5,1 Zoll daher. Das S7 Edge dagegen bringt es auf 5,5 Zoll. Ein weiterer Punkt, der sich bei diesen beiden Topmodellen unterscheidet, ist in der Akkukapazität zu finden. Während das S7 mit einem 3.000 mAh Akku ausgestattet ist, verfügt die Edge Variante über einen Akku mit einer Kapazität von 3.600 mAh. Bei beiden ist eine Schnellladefunktion vorhanden, sodass die Aufladung des Akkus in maximal 2,5 Stunden erledigt ist. Die sonstigen technischen Details sind bei beiden Modellen gleich und so werkelt der neue Samsung Exynos 8890 Prozessor in beiden Modellen und sorgt für die notwendige Leistung. Mit einem Arbeitsspeicher von 4 GB und einem internen Speicher von 32 GB kann sowohl der professionelle Einsatz, aber auch das Gaming jederzeit stattfinden. Die Erweiterungen des Speicherplatzes ist mit der entsprechenden Micro SD Karte problemlos möglich und kann maximal 200 GB betragen.

 

Das neue Highlight des S7 Smartphones ist jedoch zweifelsfrei die „nur“ noch zwölf Megapixel starke Kamera. Diese ist jedoch mit einer maximalen Blende von f1.7 ausgestattet und sorgt mit der Dual Pixel Technologie dafür, dass Fotos in einer neuen Schnelligkeit entstehen. Schnell wird der Fokus ausgerichtet und Momentaufnahmen entstehen in Bruchteilen von Sekunden. Mit der neuen Technik gelingt es Samsung auch Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen in neuer Brillanz entstehen zu lassen und durch die zusätzlichen Profieinstellungen muss sich diese Variante kaum hinter einer Kompaktkamera verstecken.

Vorteile der Kamera:
– Schneller Autofokus
– Dual Pixel Technologie
– umfangreiche Profieinstellungen
– f1.7 Blende

Nachteile der Kamera:
– geringere Megapixel
– Profieinstellungen können Anfänger überfordern

Die neuen Flaggschiffe von Samsung, das S7, aber auch das S7 Edge, können sich durchaus sehen lassen. Die Stärken des Vorgängers wurden übernommen und gerade die negativen Kundenstimmen über das Vorgängermodell, das S6 bzw. S6 Edge, ernst genommen. Deshalb wurde das erstklassige Design kaum verändert und gerade der größte Kritikpunkt am Vorgänger, die fehlende Möglichkeit zur Speichererweiterung, korrigiert. Auch wenn sich bei der Kamera die niedrigere Anzahl von Megapixeln erst einmal schlechter anhört, so wurden die technischen Feinheiten im Detail verbessert, sodass auch hier eine deutliche Verbesserung zu erkennen ist. Insgesamt gesehen hat Samsung (fast) alles richtig gemacht und erobert mit den zwei neuen Topmodellen wieder die vordersten Plätze der Bestenlisten.