Nokia C9 Mockup

Nokia, der Name stand einst für großartige Handys und innovative Mobilfunktechnik. Das war lange vor der Wende, die mit dem ersten iPhone im Jahr 2007 eingeläutet wurde. Seither verlor der finnische Hersteller immer mehr Marktanteile und ließ sich von Apple, Samsung und Co. überholen. Nicht, dass Nokia etwas falsch gemacht hätte. Sie haben lediglich den Smartphone-Trend verpennt. Mit dem frisch geleakten Nokia C9 mit Android soll die Kehrtwende eingeläutet werden. Genau die Kehrtwende, die mit Windows nicht so hingehauen hat…

Alleine hat es nicht hingehauen und zusammen mit Microsoft sowieso nicht. Scheinbar kann Nokia tun und lassen was es will, mehr als ein paar mickrige Prozent Marktanteil scheinen nicht drin. Gut, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und mit dem neuesten Leak ist Nokia immerhin wieder im Fokus des Interesses gelangt. Mit dem Nokia C9, das Windows Phone zugunsten von Android ersetzt, könnte verloren gegangener Boden wieder gutgemacht werden. Wenn die Sperrfrist, die zwischen Nokia und Microsoft ausgehandelt wurde, in der zweiten Jahreshälfte 2016 ausläuft, ist mit einer Fülle neuer Geräte zu rechnen.

Was kann das Nokia C9 alles? Ausgestattet soll es sein mit einem Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor (wie das LG G5) sowie 4 GB RAM. Der interne Speicher soll bis zu 128 GB groß sein, während die Kamera einen 21 Megapixel Sensor, die Frontkamera einen 8 Megapixel feinen Sensor erhalten sollen. Weitere Details zur technischen Ausstattung sind bis dato nicht bekannt, doch allein Prozessor und Arbeitsspeicher lassen darauf schließen, dass es ein Gerät der High-End Klasse werden wird.

Das Wichtigste am Nokia C9 aber dürfte das Betriebssystem sein. Ob ein eher reineres Android zum Einsatz kommt oder ob Nokia eine eigene Benutzeroberfläche drüberstülpt, wird man erst sehen müssen. Manch ein Gerücht spricht gar davon, dass zwar Android im C9 zum Einsatz kommt, jedoch keine Google Dienste. Sprich, das App-Angebot wäre anfangs und für längere Zeit recht klein. Das macht aber wenig Sinn, da ein Android Phone ohne Play Store Anbindung nicht sehr populär werden dürfte. Wir drücken den Finnen die Daumen und hoffen auf ein schickes Smartphone mit tollen Features.

Bild: pricepony.com.ph