WhatsApp

WhatsApp hat in den vergangenen Jahren seinen Messenger mit immer mehr Funktionen ausgestattet. Zu den interessantesten Features gehören Sprachnachrichten, der Versand von PDF-Dokumenten, VoIP-Telefonate, erweiterte Gruppechat-Features und zuguterletzt die direkt in WhatsApp eingebaute Kamera. Somit konnten direkt im Chat Fotos geschossen und dem Gesprächspartner übermittelt werden – alles ohne Umwege. Nun wurde die Kamera endlich aufgefrischt.

Kleinere und größere Änderungen sorgen dafür, dass der beliebteste Messenger der Welt um immer mehr Funktionen erweitert wird. Von Designänderungen und zusätzlichen Emojis abgesehen, sind erweiterte Versandoptionen sowie zusätzliche Chat-Einstellungen in WhatsApp eingezogen, ebenso wie der direkt im Chat eingebaute Kamera-Button. Ohne Umwege lassen sich so Motive knipsen und gleich versenden. Äußerst praktisch, wenn auch die Kamera-Einstellungen begrenzt sind auf Zoom und dem Wechsel zur Frontkamera. Wer hohen Wert auf gelungene Aufnahmen legt, der wird ohnehin seine native Kamera-App nutzen wollen.

WhatsApp Kamera Update

Nun aber ist die WhatsApp Kamera verfeinert worden. Zumindest in der aktuellsten Beta-Version (2.16.4), die in wenigen Wochen öffentlich gemacht werden dürfte. Und welche Änderungen ziehen ein? Was das Optische anbelangt wurde der blaue Auslöser durch einen weißen Kamera-Button ersetzt. Dieser wird weiterhin flankiert vom Kamerablitz links und dem rechts angebrachten Kamera-Wechsel-Button. Die obige Anmerkung „An (Kontakt XY) senden“ ist durch die Info ersetzt worden, wonach ein langer Tipp auf den Auslöser eine Videoaufnahme beginnt und ein kurzer Tipp ein Bild schießt. Und zuguterletzt ist über dem Auslöser eine Reihe der zuletzt geschossenen Fotos aufgeführt, und zwar jene von WhatsApp, der Phone Kamera sowie von anderen Apps.

WhatsApp Kamera Update 2

Kurze Info zur Videoaufnahme: Ein langer Fingertipp auf den Auslöser und dieser färbt sich rot, um die begonnene Aufnahme zu signalisieren. Loslassen, um die Videoaufnahme abzuschließen und es an den Kontakt zu senden. Zum Abbrechen der Aufnahme einfach vom Knopf zur Seite wischen.Ist ein Bild oder ein Video aufgenommen, geht es nun zum Versand. Hier hat sich auch einiges verändert, wie etwa der weggelassene X-Button zum Abbrechen. Das Textfeld ist nun bis zum unteren Ende versetzt worden, während ein weißer Pfeil vor türkisem Hintergrund das Bild versendet. Wann genau das Update mit der verfeinerten WhatsApp Kamera auftaucht, ist noch unklar. Dass die Betaversion schon raus ist, deutet daraufhin, dass es nicht allzu lange dauern sollte.

Bild: androidpolice.com