WhatsApp soll angeblich von Facebook übernommen werden

Das kam aber sehr überraschend: Plötzlich taucht im WhatsApp Chat die Meldung auf, dass dieses Gespräch verschlüsselt ist. Hab ich mich verlesen? Verschlüsselung? In WhatsApp? Scheinbar hat Apple’s Auseinandersetzung mit dem FBI und die daraus folgende Debatte über Privatsphäre zum einen und Terrorbekämpfung zum anderen etwas ausgelöst. Schon komisch, seit Jahren gibt es verschlüsselte Messenger, doch nutzen wollte sie keiner. Nun, da WhatsApp eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einführt, wird die App ihren Spitzenplatz weiter ausbauen.

Die gesamte Kommunikation und alle versendeten Dateien sind seit dem neuesten WhatsApp Update verschlüsselt. Ein Feature, das andere Messenger schon lange nutzen, für WhatsApp aber erst mit großer Verspätung kam. Die sogenannte „end-to-end encryption“ wurde vom Kryptographen Moxie Marlinspike (kein echter Name) entwickelt, nachdem die beiden WhatsApp CEO’s Brian Acton und Jan Koum ihn beauftragten. Da Moxie als Guru der Kryptographie gilt, dürfte der Schutz der Konversationen hoch sein.

WhatsApp Verschlüsselung

Neben der Verschlüsselung von Textnachrichten werden auch versendete Dateien, Sprachnachrichten, Bilder und VoIP-Telefonate vor unerwünschten Blicken geschützt – das gilt für Einzel- wie für Gruppenchats. Das setzt allerdings voraus, dass beide Gesprächsteilnehmer die neueste WhatsApp Version installiert haben. Spätestens in den folgenden Tagen dürfte jeder das Update erhalten haben. Und wer ganz sicher gehen will, dass seine Gespräche auch tatsächlich verschlüsselt sind, kann mit seinem Gesprächspartner einen 60-stelligen Code abgleichen. Steht die Person direkt neben einem, kann alternativ auch der QR-Code eingescannt werden.

Alles in allem ein wichtiger und längst überfälliger Schritt. Jetzt kann sich WhatsApp, wenn es um den Schutz der Privatsphäre geht, mit anderen Messenger wie Telegram messen. Die kommenden Tage wird das neue Feature genauer unter die Lupe genommen werden. Dann erfahren wir auch, ob unsere Gespräche tatsächlich vor fremden Zugriff geschützt sind.