Motorola Moto G

In der Welt der Smartphone-Hersteller gibt es keine langfristigen Partnerschaften. Sobald jemand patzt oder seine Rechnungen nicht mehr begleichen kann, wird er knallhart ersetzt. Nachdem Motorola 2012 durch Google aufgekauft wurde, ist der amerikanische Hersteller wenige Jahre später an das chinesische Unternehmen Lenovo verkauft worden. Daher blickt man mit Spannung auf das Moto G4, das erste Motorola Phone aus dem Hause Lenovo. Erste Bilder und einige technische Daten sind bereits geleakt.

Motorola hat unter der Regie von Google eine neue Richtung eingeschlagen und spitzenmäßige Phones auf den Markt gebracht, die durch einen gelungenen Mix aus solider Hardware zum erschwinglichen Preis von sich Reden machten. Als Lenovo den amerikanischen Hersteller schließlich 2014 übernahm, wurde die Marke „moto g“ weiter vorangetrieben. Mit dem Moto G4 zeigt sich nun das neueste Phone in Front- und Rückansicht.

Motorola Moto G4

Die ersten Bilder, die vor einigen Tagen erschienen, zeigten nur einen quadratischen Button, der schnell als Fingerabdrucksensor identifiziert wurde. Nun sind zwei neue Aufnahmen ins Netz gelangt, die ein größeres Bild des Moto G4 zeigen und vom französischen Technik-Blog nowhereelse.fr veröffentlicht wurden. Und damit bestätigt sich das Gerücht um den Fingerabdrucksensor im Moto G4. Mittlerweile ist das kein besonderes Feature mehr, weshalb wir uns gleich die anderen Teile anschauen, die Kamera zum Beispiel. Die pillenförmige Kamera ist auch weiterhin mittig positioniert und wird von zwei LED-Blitzen sowie zwei Sensoren (für Umgebungslicht?) begleitet. Doch im Gegensatz zu den Vorgängern ist der Kamerasensor in einem schwarzen gläsernen Kameramodul eingefasst.

Durch die Bilder können auch Rückschlüsse zum Material getätigt werden. Da die bisherigen Moto G Phones der Mittelklasse entsprechen, verwundert es nicht, dass auch das Moto G4 ein Plastikgehäuse besitzt. Verwunderlich sind zwei kleine Löcher, eines neben der Kamera und eines neben dem Fingerabdrucksensor auf der Frontseite. Während das vordere Loch durch seine Positionierung als Sprechmuschel erkannt werden kann, spekuliert man um den Sinn der neben der Kamera angebrachten kleinen Öffnung. Der Release des Moto G4 wird indes für den Juli erwartet, doch was Technik und Preis angeht, muss man sich auf weitere Leaks gedulden.

Bild: 9to5google.com