Chromebook Haier

Bislang fristen Android und Chrome OS ein voneinander getrenntes Dasein, doch das wird sich bald ändern. Wie ein Reddit User festgestellt hat, werden bald Android Apps aus dem Play Store auf Notebooks mit Chrome OS laufen können. Das Ganze begann vor rund einem Jahr mit dem „App Runtime for Chrome“-Programm und es scheint so, als würde es bald zu einem Ende kommen. Und für uns beginnt eine Zeit mit wesentlich attraktiveren Chromebooks.

Zwischen Android und Chrome OS gibt es viele Unterschiede, doch einer von ihnen wird bald ausgeräumt. Mit Chromebooks soll man künftig auch Apps aus dem Play Store runterladen und nutzen können. Derzeit sind nur Anwendungen aus dem Chrome Web Store für die Google Notebooks vorhanden, der auch einige wenige portierte Android Apps beinhaltet. Es geht allerdings darum, das gesamte Angebot an über einer Million Apps und Games auf den Chromebook zu bringen.

Google Chromebook Play Store

Entdeckt wurde das Feature vom Reddit User TheWiseYoda, der Chrome OS auf Version 51 aufgefrischt hat. An dieser Version wird noch gearbeitet und ist noch nicht für den finalen Release vorgesehen. Jedenfalls war in den Einstellungen der Menüpunkt „Enable Android Apps to run on your Chromebook“ gelistet, was keinen Zweifel am neuen Feature lässt. Nutzer, die diesen Menüpunkt aktivierten, sahen einen optisch aufgefrischten Play Store mit der typischen Einführungstour. Kurz darauf soll der Menüpunkt aus den Einstellungen verschwunden sein.

Der Release des Play Store für Chromebooks sollte sehr bald erfolgen. In den vergangenen Tagen wurde erstmals die Beta für den Chrome Browser Version 51 an Entwickler rausgegeben, während der Play Store und die einzelnen Apps (Play Music, Play Games und Co.) eine optische Auffrischung erhielten. Hier wächst also was zusammen, was lange zusammengehört. Chromebook Nutzer können unendlich viele neue Apps auf ihr Notebook laden, während Android User neue Gegner in Online-Matches haben.

Bild: 9to5google.com