OnePlus 3

Seit Dezember 2013 hat der chinesische Hersteller OnePlus drei Smartphones auf den Markt gebracht. Die ersten beiden, das OnePlus One sowie das OnePlus 2, haben gewaltige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dass dieser Hersteller überhaupt zu Bekanntheit gelangte, dürfte am Invite-System und dem Großmaul des CEO liegen – schließlich bezeichnete er seine Phones als „Flagship Killer“. Ob das auch beim bald erscheinenden OnePlus 3 zutrifft? Erste Bilder des finalen Phones sind bereits geleakt…

Vom Tellerwäscher zum Millionär – so in etwa ließe sich der steile Aufstieg von OnePlus bezeichnen. In China sind derart viele Hersteller auf dem Markt, von denen wir hierzulande noch nie etwas gehört haben. Die wenigen, die es bis hier rüber geschafft haben, sind Huawei, Xiaomi, ZTE und eben OnePlus. Für den Erfolg verantwortlich ist ein Mix aus solider Hardware zum günstigen Preis, ein schönes aber nicht weiter auffälliges Design sowie eine künstliche Verknappung (Invite-System) und ein mehr als selbstsicheres Auftreten mit Kampfansage an die Konkurrenz (Flagship Killer).

Nun muss OnePlus mit seinem vierten Gerät, dem OnePlus 3, halten was es bisher versprochen hat. Sprich, ein Phone das besser als andere ist, aber dennoch günstiger im Preis. Wie nun frisch geleakte Render-Bilder zeigen, wird das OnePlus 3 zumindest in Sachen Design niemanden killen. Denn, vorausgesetzt das Bild zeigt tatsächlich den finalen Look, es hat mehr Ähnlichkeiten mit dem kürzlich veröffentlichten HTC 10 als mit den eigenen Vorgängern.

OnePlus 3 2

Ins Netz gestellt wurde das Bild vom bekannten Leaker Evan Blass, der vormals unterm Namen @evleaks sein Unwesen auf Twitter trieb. Zum Schrecken vieler Hersteller konnte er zahlreiche Bilder an die Öffentlichkeit bringen, natürlich lange vor dem eigentlichen Release. Und auch jetzt hat er zugeschlagen. Die Bilder zeigen die Front- und Rückseite des OnePlus 3 und in der Tat lassen sich einige Elemente dem HTC 10, andere wiederum dem iPhone 6s zuordnen. Von einer gemeinen Kopie wollen wir aber dennoch nicht sprechen. Das Phone sieht nämlich ziemlich schick aus, wenn es das Rad auch nicht neu erfindet.

Und was bekommt man für sein Geld? Das OnePlus 3, so weiß man jetzt schon, wird einen Homebutton mit Fingerabdrucksensor, einen USB C Anschluss sowie einen 3.000 mAh fassenden Akku und ein AMOLED Display mit noch unbekannter Größe und Auflösung. Womöglich kommt es auch mit 6 GB RAM, aber das muss man erst abwarten. Das Phone wird aller Voraussicht nach Ende Mai vorgestellt. Was Preis und Verfügbarkeit anbelangt, müssen wir uns wohl auf die Präsentation gedulden…

Bild: twitter.com/evleaks