Android ins Auto – So kämpft Google um die Pole Position
Die Oberhand bei Smartphones reicht google nicht, nun will man auch alleiniger Platzhirsch im Betriebssystem von PKW’s sein. Verschiedene Medien berichten übereinstimmend von dem Plan googles, das neue Betriebssystem Android N allen Automobilherstellern anzubieten – und das völlig kostenlos.
Bis google selbstfahrende Autos flächendeckend auf der Welt anbieten kann, könnten noch einige Jahre vergehen. Um dennoch auf dem Automobilmarkt – insbesondere im alltäglichen Gebrauch des Autos – vertreten zu sein, greift Google nun in den Geschenkkorb. Das Unternehmen bietet nun allen interessierten Automobilherstellern Android N an. Dadurch soll die komplette Software der neuen PKW mit Android funktionieren – und das alles kostenlos. Dazu gehört dann auch, dass die Hersteller das System auf markenspezifische Wünsche anpassen können. Man kann sich quasi Audi, BMW und Mercedes wie LG, Sony und Samsung vorstellen. Gleiches Betriebssystem, jedoch verschiedenes Design und Ausführung.
So stellt sich google die Zukunft in Autos vor. Jedoch sollen – wie aktuell auch üblich – Zusatzdienste wie google Maps weiterhin kostenpflichtig sein und nicht zum kostenlosen Angebot für die Hersteller gehören. Durch diese Maßnahme versucht google sich gegenüber Apple klar einen Vorteil zu verschaffen.
Doch gerade unter den deutschen Herstellern regt sich Widerstand gegen das Geschenk von google. Die Autoindustrie gilt prinzipiell eher als konservativ. Als Kritikpunkt sieht man vor allem Daten, die von google gesammelt werden könnten, um dem eigenen Projekt „selbstfahrendes Auto“ neue Informationen zu ermöglichen.
Google beteuert jedoch, keine Daten verwerten, oder gar für die eigene Entwicklung nutzen zu wollen. Google will vor allem damit locken, dass sich die Automobilhersteller nicht mehr um die Software und den damit verbunden Updates herumschlagen müssten. Dies könnte jedoch gerade ein Nachteil sein, denn in Zukunft werden Autos nicht nur Autos sein, sondern selbstfahrende Computer.
Gerade deshalb könnten insbesondere die deutschen Hersteller versuchen, google aus ihrem Biotop heraus zu halten. Ob in Zukunft Autos mit Android bedient werden, kann noch nicht vorausgesagt werden. Google kämpft jedoch um die Pole Position – in allen Bereichen.
Kürzliche Kommentare