Samsung Galaxy S6 Kamera

Noch ist das Galaxy S7 das aktuelle Aushängeschild Samsung’s, doch schon in einem Jahr tritt jemand anderes die Nachfolge an: das Galaxy S8. Wenn Samsung seinem bisherigen Fahrplan treu bleibt, werden wir das Phone erstmals im Frühjahr 2017 zu Gesicht bekommen. Doch schon jetzt beginnt die Gerüchteküche an zu brodeln mit scheinbar ersten Infos zur Ausstattung des Galaxy S8. Angeblich bekommt es eine Dual-Kamera und ein UHD-Display spendiert.

Es wäre keine Überraschung, würde Samsung seinem kommenden Topmodell ein 4K-Display verpassen. Der koreanische Konzern, derzeit größter Hersteller von Mobilgeräten, rüstet seine Geräte gern mit den schnellsten Prozessoren, besten Kameras oder großzügigen Akkus aus. Allerdings kann in einem Jahr technisch viel passieren, weshalb vielleicht schon kommendes Jahr die 4K-Auflösung zum Standard in Smartphones werden könnte. Samsung will hier natürlich Pionierarbeit leisten, wenn auch nicht ganz klar sein dürfte welche Vorteile eine solch höhe Auflösung bietet.

Den Anstoß zu diesem Gerücht gab das Event „Display Week“ in San Francisco, bei dem VR-Brillen verschiedener Hersteller ausgestellt wurden. Samsung war selbstverständlich auch mit von der Partie und demonstrierte seine VR-Brille mit einer Diagonale von 5,5 Zoll und einer 4K-Auflösung, sprich 3.840 x 2160 Pixel. Prompt wurden diese Dimensionen als perfektes Match für dasGalaxy S8 gedeutet. Samsung selbst schwieg sich aus zu den Spekulationen.

Samsung VR Display mit UHD 4K Auflösung

Ein Blick auf die letzten Galaxy S Phones scheint ein bestimmtes Muster zu verraten: Samsung hat die Auflösung seiner Phones alle zwei Generationen gesteigert. Während das Galaxy S3 mit HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel) ausgestattet wurde, bekamen das Galaxy S4 und S5 ein mit Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auflösendes Display. Beim Galaxy S6 und dem aktuellen Galaxy S7 ist es die Quad HD Auflösung, auch 2K genannt (2.560 x 1.440 Pixel). Der nächste logische Schritt wäre also, dem Galaxy S8 das 4K-Displaypanel zu verpassen. Zumal Samsung schon jetzt über fertige und einsatzfähige 4K-Bildschirme verfügt. Die Frage ist nur, bleiben diese den VR-Brillen vorbehalten oder nicht? Eines muss angemerkt werden: Während hohe Auflösungen bei VR-Brillen das Gefühl in einer virtuellen Welt umherzuwandern verstärken, sind bei Smartphones schon bei etwa 500 ppi (pixels per inch) die Grenzen der Wahrnehmung erreicht. Sprich, das Auge erkennt aber einer bestimmten Auflösung einfach keinen Unterschied mehr. Ein Adler mit seinen gestochen scharfen Augen vermutlich schon.

Nun kann man einwenden, dass ein Display mit solch höher Auflösung den Akku stärker abzapft als es mit Full HD oder Quad HD Bildschirmen der Fall wäre. Hier bleibt zu hoffen, dass technologische Feinheiten den Akkuverbrauch auf Normalniveau belassen. Schließlich geschieht das Gleiche mit den Mobilprozessoren: sie werden immer leistungsfähiger, verbrauchen aber dennoch weniger Strom als der Vorgänger-Chip. In den nächsten Wochen dürfte das nächste große Galaxy S8 Gerücht auf uns zukommen.

Bild: androidauthority.com