Pokemon GO

Seit der Ankündigung von Pokemon GO vergangenes Jahr warten Spieler wie wild auf das Mobile Game. Nun ist endlich da, doch nicht jeder Spieler kommt sofort in das Vergnügen die bunten Tierchen zu jagen. Das Spiel wurde vorerst nur für die USA, Neuseeland und Australien veröffentlicht. Während Android User wenigstens die Möglichkeit haben die APK-Datei zu installieren, müssen iPhone Besitzer noch etwas Geduld aufbringen. Wir erklären Euch wie Pokemon GO funktioniert und wo ihr das Spiel für euer Android Gerät runterladen könnt.

Als Pokemon erstmals auftauchte, eroberte die Zeichentrickserie die Herzen der Kinder im Sturm. Gleichzeitig verstanden die Erwachsenen nicht, was es mit dem Phänomen Pokemon auf sich hat. Neben der Zeichentrickserie gab es auch zahlreiche GameBoy Spiele und wer erinnert sich nicht an die Sammelkarten, die auf keinem Schulhof fehlen durften. Nun bekommen die Kinder von damals mit Pokemon GO endlich ein Spiel aufs Smartphone geliefert, das man sich schon früher gewünscht hätte.

Pokemon GO ist ein Augmented Reality Spiel, was bedeutet, dass die reale Umwelt als Spielumgebung dient. Deshalb ist das Game auf eingeschaltete Standortdaten angewiesen. Sobald man Pokemon GO runtergeladen und installiert hat (weiter unten erklären wir euch wie und wo), erstellt man schnurstracks seinen Avatar. Die Auswahl bietet einen Jungen und ein Mädchen mit der Möglichkeit die Erscheinung etwas anzupassen. Danach befindet man sich in der Welt mit all den Straßen und Gebäuden der Umgebung. Gleich zu Anfang wählt man einen von drei Pokemon aus (Glumanda, Shiggy oder Bisasam) der als erster Begleiter fungiert. Und schon wird man in die Welt entlassen, die voller wilder Pokemon und Arenen ist. Trifft man auf ein wildes Pokemon, taucht er vor einem auf dem Display auf und kann mit einem Pokeball eingefangen werden. Hier ein paar Screenshots von Pokemon GO.

Pokemon GO 2

Und was tun, wenn man Pokemon GO nicht im Play Store findet? Das Spiel wurde anfangs nur in den USA, Australien und Neuseeland offiziell für Android und iOS veröffentlicht. Es gibt aber die Möglichkeit für Android User das Spiel als APK-Datei runterzuladen. Somit muss man nicht auf das offizielle Erscheinen von Pokemon GO im Play Store warten. Für iPhone Besitzer sieht das Ganze schon anders aus: wer nicht zufällig eine australische iTunes ID hat, muss sich leider in Geduld üben. Android User können Pokemon GO bei unseren Kollegen von chip.de runterladen. Beachte: vor dem Download der APK-Datei muss in den Sicherheitseinstellungen des Android Phone der Download von „Unbekannten Quellen“ erlaubt werden. Nach dem Download sollte diese Option wieder auf Standard zurückgesetzt werden. Wir wünschen euch viel Spaß und verabschieden uns mit der Floskel: Gotta catch ‚em all!