Google HTC Nexus 2016

Google wird zwei neue Nexus Phones in den kommenden Monaten enthüllen, so viel steht fest. Seit dem vergangenen Jahr, als gleich zwei verschiedene Nexus Phones erschienen, wurde das Gleiche für dieses Jahr erwartet. Und diese Annahme scheint sich nun zu bestätigen. Google’s Partner für die beiden Nexus Phones wird in diesem Jahr HTC. Und im Gegensatz zum Nexus 5X und Nexus 6P werden die beiden 2016er Nexus Geräte keine Unterschiede in der Hardware haben.

Das Schlagwort „Flagship Killer“ wurde bislang immer mit dem recht jungen chinesischen Hersteller OnePlus verbunden. Doch in diesem Jahr könnte sich Google mit dem Begriff zieren, denn beide Nexus Phones sollen alle anderen Android Phones in den Schatten stellen. Das ist recht ungewöhnlich, denn Nexus Phones waren trotz ihrer sehr guten Performance nicht als Hardware-Monster bekannt. Vielmehr dürfte das Fehlen von unnützer Bloatware und schwerfälliger Benutzeroberfläche die Leistung des Phones ordentlich gestiegen haben. Vanilla Android eben.

Werfen wir einen kurzen Blick auf die Ausstattung von „Sailfish“ und „Marlin“, wie die beiden Nexus Phones mit Codenamen heißen. Da es scheinbar keine Unterschiede in der Hardware geben soll, außer beim Display, gelten folgende Angaben für beide. Für den Antrieb wird wohl der Snapdragon 821 Quadcore-Prozessor mit noch unbekannter Taktrate sorgen. Es handelt sich um den Nachfolger des Snapdragon 820, der allerdings eine bessere Energieeffizienz bieten soll. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB RAM bemessen, während sich Daten auf dem 32 GB Speicher ablegen lassen. Welche weiteren Speichergrößen geboten werden, muss sich noch zeigen. Die Kamera nimmt derweil Bilder mit 12 Megapixel auf.

Der einzige Unterschied zeigt sich im Display: Während das eine Modell ein 5 Zoll Display mit Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) besitzt, kommt das andere mit 5,5 Zoll und Quad HD (2.560 x 1.440 Pixel) daher. Alles in allem eine solide Hardware, die mit neue Technologie wie dem USB C Anschluss angereichert wird. Mal sehen, ob diese Ausstattung die beiden Nexus Phones wirklich zu Flagship Killer macht und sich die Konkurrenz warm anziehen muss.

Ob Google neben den beiden Nexus Phones auch ein eigenes Gerät mit Google Brand auf den Markt bringt, ist noch unklar. Schon lange kursieren Gerüchte, wonach der Konzern ein Smartphone in Eigenregie und ohne Hardware-Partner wie HTC, LG oder Samsung fertigen und auf den Markt zu bringen gedenkt. Das würde den Markt ordentlich aufmischen und wir User hätten noch eine Alternative, wenn es um Geräte mit reinem Android geht.

Bild: androidpolice.com