Nokia C9 Mockup

Nokia war mal gleichbedeutend mit mobiler Kommunikation. Vor dem Aufkommen von Smartphones, von Apple im Jahr 2007 populär initiiert, war das finnische Unternehmen erfolgreich und beliebt. Den Wechsel auf die mobilen Computer hat Nokia allerdings verpennt und auch die recht spät eingegangene Kooperation mit Microsoft half nicht weiter. Was mit Windows Phone nicht geklappt hat, könnte mit Android Phones klappen: Nokia hat angeblich zwei Premiumgeräte für den baldigen Marktstart vorbereitet.

All jene, die in der Prä-Smartphone-Ära gelebt haben, besaßen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Nokia. Zwar gab es auch andere Marken, wie etwa Siemens, Sony Ericsson und Sagem, doch Nokia war die absolute Nummer Eins. Die Menüführung war einfach, die Verbindung stets stabil und anstatt gemeinsam Pokemon GO zu spielen, konnte man nur seinen Highscore im Handyspiel Snake vergleichen. Das waren einfache Zeiten. Schwere Zeiten folgten für Nokia dann, als die Welt auf Smartphones umstieg, die Finnen aber immer noch klassische Handys herstellten. In weiten Teilen der Welt läuft der Verkauf einfacher Handys noch gut, doch viel Geld bringt das dem Unternehmen nicht ein. Ein Versuch mit Windows Phone auf den hart umkämpften Markt für Smartphones einzusteigen scheiterte.

Nokia 1100

Nun hat man sich in Espoo, dem Sitz Nokia’s, Gedanken über die weitere Zukunft gemacht. Und diese heißt Android. Wie bereits lange spekuliert wird, arbeitet Nokia an Android Phones und wie nun bekannt geworden ist, handelt es sich um zwei Premiumgeräte. Aktuell befinden sie sich im Stadium eines Prototypen und könnten im letzten Quartal des Jahres erscheinen, also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Und was weiß man über die Ausstattung der beiden Nokia Android Phones?

Nokia Z Launcher

Das größere der beiden Modelle soll einen 5,5 Zoll Display besitzen, das kleinere Modell einen 5,2 Zoll Bildschirm. Zu beiden sind die Auflösungen nicht bekannt, auch ist unklar um was für einen Display-Typen es sich handeln könnte. Wenn es aber Premiumgeräte werden sollen, kann man schon von Quad HD Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) ausgehen. Um die Geräte vor Schmutz und Wasser zu schützen, werden sie über eine IP68-Zertifizierung verfügen, ähnlich dem Galaxy S7 oder der Xperia-Serie von Sony. Beim Gehäuse soll es sich um einen hochwertigen Unibody aus Metall handeln, ob dieser einen microSD-Schlitz erübrigt, wird sich zeigen müssen. Aufseiten der Software wird natürlich Android 7 Nougat zum Einsatz kommen, das Ganze angereichert mit dem Z Launcher, der schon lange für zahlreiche Android Phones runtergeladen werden kann.

Selten erlebt ein Hersteller derart viele Sympathien, denn egal wo man sich im Netz umschaut, die Leser drücken Nokia die Daumen, dass das neue Projekt glückt. Auch wir würden uns freuen Nokia wieder auf dem Markt zu sehen, auch weil die Konkurrenz das Geschäft belebt und Nokia noch das eine oder andere interessante Patent in Händen hält.

Bild: pricepony.com.ph