Apple Music für Android

Recht spät stieg Apple ins Musikstreaming ein und obwohl der Markt schon unter Spotify, Google Play Music, Pandora und anderen aufgeteilt war, legte Apple zuletzt großes Wachstum nach. Nun ist Apple Music offiziell aus der Betaphase raus und kann als Version 1.0 im Google Play Store runtergeladen werden. Was sind nun die neuen Features von Apple Music?

Apple Music gibt es seit der letztjährigen Entwicklerkonferenz WWDC und seit November 2015 auch für Android Phones. Während es für iPhone Besitzer bequem war Apple Music zu nutzen, dies wurde durch die anfänglich dreimonatige und kostenlose Testphase gewährleistet, sind Android User etwas skeptischer. Jedenfalls ist seit gestern die finale Version im Play Store und einige nervige Bugs wurden ausgeräumt sowie erweiterte Equalizer Einstellungen eingebaut. Insgesamt wurden auch die Leistung und die Stabilität der App verbessert.

Während Apple sonst keine Unterschiede macht zwischen der iOS- und der Android-Version von eigenen Apps, gibt es in Apple Music einige Differenzen. So konnten etwa iPhone Besitzer in Apple Music keinen Equalizer finden. Dieser ist in den Systemeinstellungen und regelt Bass, Höhen und mehr für alle Sounds. Hingegen ist in der Android-Version er Equalizer direkt in der App untergebracht, also dort wo er hingehört. Dafür mussten Android User lange Zeit auf die Nutzung von Familienkonten oder dem Schauen von Musikvideos verzichten. Halb so wild, dafür ließ sich immerhin Musik auf der SD-Karte speichern, um sie auch offline zu hören. Und dank des Homescreen Widget lässt sich die Musik auf Android Phones bequemer steuern.

Wer sich Apple Music anschauen möchte, kann sich über eine dreimonatige kostenfreie Testphase freuen. Allerdings muss anfangs bei der Registrierung ein Abo-Modell gewählt werden, dass nach Ablauf der Testphase entweder genutzt oder gekündigt werden kann. Viel Spaß beim Durchstöbern des Musikkatalogs!

Bild: 9to5google.com