Google Duo

Vor wenigen Tagen tauchten erstmals Infos zu zwei neuen Google Apps auf: Allo und Duo. Von Anfang an war klar, dass es sich um zwei Messaging Apps handelt, doch was genau sie konnten, wusste zu der Zeit niemand. Nun hat Google offiziell Duo veröffentlicht und das nicht nur auf Google Play, sondern auch im App Store. Die Videotelefonie-App Duo soll indes leichter bedient werden können als Apple’s FaceTime.

Werden wir künftig nur noch von Angesicht zu Angesicht telefonieren? Dank Apple’s FaceTime ist das gesichtslose Telefonat nicht die einzige Wahl. Und mit Google’s Einstieg mit Duo könnte das Ganze noch mehr Aufwind bekommen. Duo will im Hinblick auf den ärgsten Konkurrenten FaceTime die Videotelefonie noch einfacher gestalten. Werfen wir einen Blick auf die App und ob das Versprechen eingehalten wird.

Google Duo Anruf

Wer Duo nutzen möchte, muss seine Telefonnummer hinterlegen. Also ganz so wie beim beliebtesten Messenger WhatsApp. Hinterher erhält man per SMS die Bestätigung und schon geht’s los. So einfach die Einrichtung, so einfach der Aufbau der App. Das Design ist minimalistisch und die Videotelefonie ist derzeit nur auf Einzelgespräche begrenzt, weshalb man auch Duo als Namen gewählt hat. Gruppengespräche, die einstmals mit Google Hangouts eingeführt wurden, wird es womöglich nicht geben. Das Feature bleibt wohl Hangouts-exklusiv. Was aber an Duo so praktisch ist: es schließt den Graben zwischen Android und iOS, denn beide können unabhängig von ihrer Plattform miteinander kommunizieren.

Öffnet man Duo, so sieht man einen zweigeteilten Bildschirm: oben die aktuelle Aufnahme von einem selbst durch die Frontkamera und unten die favorisierten Kontakte. Sprich, schon bevor man einen Videoanruf startet, sieht man sich selbst und kann noch schnell die Haare richten. Denn beim Angerufenen erscheint nicht nur die Mitteilung eines Anrufs, er sieht einen in Echtzeit. Wird man hingegen angerufen, so sieht man denjenigen auf dem Bildschirm. Das bringt echtes Leben in die Videotelefonie – und das schon vor dem eigentlichen Anruf.

Google Duo 2

Auf der technischen Seite ist Duo qualitativ hochwertig. Die Bildqualität ist spitze und die Stimme kommt dank klarem Sound sehr gut zur Geltung. Auch die Aufmerksamkeit wird dem Gesprächspartner gegenüber gesteigert, da das kleine Icon von einem selbst unten links in der Ecke schwebt. Bei Apple’s FaceTime ist man selbst oben rechts angedockt, was einen dazu bringt sich selbst öfter anzuschauen als den Gesprächspartner. Während des Anrufs hat man folgende Optionen: Stumm schalten, zwischen Front- und Hauptkamera wechseln sowie Anruf beenden. Alles ganz einfach und dennoch sehr gut umgesetzt.

Google Duo wird heute nach und nach ausgerollt. Hoffen wir mal, dass die App dazu beiträgt die Apple Fans und Google User einander näher zu bringen…

Bild: 9to5google.com