google-pixel-und-pixel-xl-oder-nexus-marlin-sailfish

Google scheint sich in Sachen Hardware künftig nur noch auf sich selbst verlassen zu wollen. In den vergangenen Monaten tauchten immer wieder Berichte auf, wonach Google plant Smartphones mit eigenem Branding herauszubringen. Wo Nexus Geräte in Partnerschaft mit anderen Herstellern gebaut wurden, soll die „Pixel“ Familie im eigenen Haus entworfen und zusammengebaut werden. Nun scheint der Konzern auf einem Event im Oktober gleich einen ganzen Haufen neuer Geräte vorstellen zu wollen.

Ganze neun Geräte soll Google Anfang Oktober vorstellen. Da der Konzern mit allerlei Partnern Smartphones, Notebooks oder TV-Sticks gebaut hat, verwundert es also nicht, dass Google mehr als nur Smartphones rausbringen will – und das unter eigenem Namen. Was die beiden kommenden Nexus Phones mit dem Codenamen Marlin und Sailfish angeht, die ja eigentlich von HTC gebaut werden sollen, herrscht noch Unklarheit. Zumindest scheint eine Namensänderung anzustehen: statt Marlin und Sailfish sollen sie Pixel und Pixel XL heißen. Welche Rolle HTC darin spielt, weiß man noch nicht. Das letzte Produkt mit solch einem Namen war das Tablet Pixel C.

Erste Infos zu den beiden Smartphones gibt es schon. Unterschiede zwischen dem Pixel und dem Pixel XL sollen hauptsächlich in den Dimensionen und einigen technischen Daten liegen. Der Rest soll sich aber gleichen. Die Displaydiagonale soll sich zwischen 5 und 5,5 Zoll belaufen, während die Auflösung die beiden Modelle voneinander unterscheiden soll. Während das Pixel eine Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) spendiert bekommt, erhält das Pixel XL eine QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel). Unter der Haube soll ein 64-bit Quadcore-Prozessor für den nötigen Antrieb sorgen, während 4 GB RAM für ausreichend Multitasking-Kapazitäten sorgen soll. Die Kamera soll mit 12 bzw. 8 Megapixel auflösen, während der Akku eine Kapazität von 3.450 bzw. 2.770 mAh besitzen soll.

So viel zu den beiden neuen Phones, doch Google scheint auf dem Event mit vollen Händen erscheinen zu wollen. Auch von einem neuen Tablet ist die Rede, das vom chinesischen Hersteller Huawei gefertigt werden soll. So ganz auf Partner kann Google also nicht verzichten, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Das Google Tablet soll nur 7 Zol messen und 4 GB RAM unter der Haube besitzen. Ob es als Nachfolger des Nexus 7 herhalten soll, muss man noch sehen. Zu den weiteren Geräten gehören eine neue Android Wear Smartwatch, ein 4K-fähiger Chromecast TV-Stick, ein VR-Headset sowie möglicherweise neue Notebooks.

Quelle: 9to5google.com