google-pixel-event-oktober-2016

In zwei Wochen wird Google sein Herbst-Event abhalten und zwei neue Phones zeigen, über die in letzter Zeit so viel spekuliert wurde: Pixel und Pixel XL. Angeblich erscheinen diese beiden nicht mehr unter dem Namen „Nexus“, sondern erhalten ein Google Branding. Ob HTC dennoch mitgewirkt hat, ist noch nicht ganz klar. Jedenfalls ist eines der beiden Phones versehentlich in einem Werbeclip gezeigt worden, während Leaks aus Fernost uns einen Blick auf Front und Rückseite beider gestatten. Auch zum Preis sind neue Infos ins Netz gelangt und wie es scheint, hat sich Google von den günstigen „Nexus-Preisen“ verabschiedet.

Google wird als letzter Hersteller des Jahres seine Topgeräte vorstellen und wie wir schon lange wissen, heißen sie Pixel und Pixel XL. Auch was den Look angeht, haben wir eine gute Vorstellung dessen, was uns Google in zwei Wochen vorsetzen wird. Allerdings kursierte stets das gleiche Mock-up im Netz herum und endlich haben wir einen Blick auf den finalen Look der beiden. Einmal ist es Leakern aus Fernost zu verdanken und zum anderen der eigenen Schusseligkeit Google’s bzw. dessen aufgekaufte Firma zur Heimautomatisierung, Nest. In einem Nest Werbespot geht es eigentlich um eine smarte Kamera, die die Eingangstür bewacht und Infos ans Smartphone schickt. In diesem Fall ist das Smartphone das Google Pixel oder Pixel XL. Der erste Eindruck: ein schickes Smartphone!

google-pixel-und-pixel-xl-3

Neben dieser versehentlichen Panne sind weitere Bilder aus Fernost aufgetaucht, die beide Phones von vorne und hinten zeigen. Im schicken weißen Aluminiumgehäuse erkennt man hier eine leichte Parallele zum iPhone 7: die Antennenstreifen verlaufen die Oberkante entlang, während sie unten weiterhin den Rücken zieren. Teile des Phones wurden vom Leaker unkenntlich gemacht, damit er nicht anhand der ID auffliegt.

google-pixel-und-pixel-xl

Und was ist mit der Leistung? Schließlich wurden beide Phones als die stärksten je dagewesenen Android Geräte bezeichnet. Wie nun ein Benchmark zeigt, ist dem nicht ganz so. Trotz starker Ausstattung bestehend aus einem Snapdragon (821?) Quadcore-Prozessor und 4 GB RAM, schlägt es im Geekbench Testlauf nicht die Topgeräte von Apple, Samsung oder Huawei. Getestet wurde das Pixel XL, das im Singlecore-Test auf 1.659 Punkte und im Multicore-Test auf 3.951 kam. Zum Vergleich: das Galaxy S7 kam im gleichen Test auf 1.806 Punkte (Singlecore) und 5.228 Punkte im Multicore. Allerdings werden beide Geräte vom iPhone 7 in den Schatten gestellt: dort erlangt Apple’s Neuester traumhafte Werte von 3.360 Punkte im Singlecore- bzw. 5.354 Punkte um Multicore-Test.

google-pixel-und-pixel-xl-2

Bleibt zu hoffen, dass Google die Schrauben feiner anzieht und das Pixel und Pixel XL nicht nur weitere nette Android Phones sind ohne weitere Features. Vielleicht hebt Google sich diese für nette Software-Spielereien auf. Wir werden sehen, am 4. Oktober. Übrigens: Preislich soll es ab 649 Dollar fürs Pixel losgehen, was einen Abschied von den vergleichsweise günstigen Preisen der Nexus Geräten bedeutet.

Bild: 9to5google.com