google-allo-messenger

Mit dem Start von Allo, dem neuesten Messenger von Google, hat sich der Konzern auch was für das Betriebssystem Android einfallen lassen. Ein neues Features namens „App Preview Messaging“ sorgt nämlich dafür, dass gesendete Nachrichten beim Empfänger auch dann ankommen, wenn dieser eine andere Chat App verwendet. Durch die Integration dieses Features in Android können Nutzer unabhängig vom genutzten Messenger in Kontakt bleiben.

WhatsApp, Threema, Hangouts, SMS – das sind nur einige Möglichkeiten, wie man auf Android Geräten miteinander kommuniziert. Um in all diesem Wirrwarr für etwas Einheitlichkeit zu sorgen und vor allem dem Nutzer die Bedienung mehrerer Apps zu vereinfachen, kommt ein neues Android Feature auf uns zu. Google nennt es App Preview Messaging und hat den Zweck, dass Nachrichten beim Nutzer ankommen, selbst wenn dieser die Chat App gar nicht installiert hat.

Wenn jemand einem also eine Allo Nachricht schickt, man selbst den neuen Google Messenger aber nicht installiert hat, taucht die Nachricht in den Benachrichtigungen auf. Das Ganze angereichert mit Namen des Absenders und seiner Telefonnummer. Man kann auch auf diese Nachricht antworten ohne die App installiert zu haben. Natürlich darf der Download-Hinweis nicht fehlen, der einem Allo nahelegt. Mit diesem Feature versucht Google vornehmlich Allo zu verbreiten, während die Funktion auch andere Messenger mit einschließt. Wie Google mitteilt, kann man all seinen Kontakten, sofern Telefonnummer vorhanden, solch eine Nachricht schicken. Voraussetzung natürlich ist, dass beide Nutzer ein Android Phone besitzen (auf der Grafik ist fälschlicherweise auch iOS genannt).

google-app-preview-messaging

Möchte man solche Nachrichten nicht erhalten, kann man das Feature in den Google Einstellungen abstellen. Ob der Absender das erfährt, muss Google noch mitteilen. Aber mit Sicherheit dürfte dem Absender mitgeteilt werden, ob die Nachricht zugestellt wurde oder nicht. Wann und wo App Preview Messaging erscheint, ist noch unklar. Und ob es ein Android Nougat exklusives Feature ist, müssen wir erst in Erfahrung bringen. Definitiv ein praktisches Feature, das unabhängig von diesem oder jenem Messenger funktioniert und Nachrichten über App-Grenzen hinweg abliefert.

Bild: google.com