google-pixel-und-pixel-xl

Am heutigen Abend wird Google sein Event abhalten und jede Menge neuer Hardware und Software zeigen. Da es sich aber nicht um die Entwicklerkonferenz Google I/O handelt, die ja im Mai diesen Jahres stattfand und auf der Android 7 Nougat vorgestellt wurde, steht vor allem Hardware im Mittelpunkt der Show. Neben dem neuen 4K-fähigen Chromecast TV-Stick ist das Interesse groß an den beiden neuen Google Phones, Pixel und Pixel XL. Bislang kursierten Bilder und technische Daten im Netz herum, doch ein versehentlicher Leak eines kanadischen Mobilfunkanbieters verrät uns detailliert, wie die beiden ausgestattet sind und wie sie aussehen.

Google wird heute zwei Phones vorstellen, die die erste Jahreshälfte 2016 von der Netzgemeinde als „Nexus Sailfish“ und „Nexus Marlin“ bezeichnet wurden. Später war dann klar, dass sie Pixel und Pixel XL heißen werden. Und obwohl das Nexus-Branding zugunsten eines Google-Branding aufgegeben wurde, sollen beide Geräte vom taiwanischen Hersteller HTC gefertigt werden. Ob die Marke Nexus damit endgültig begraben ist, wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen.

google-pixel-und-pixel-xl-2

Jedenfalls ist dem kanadischen Mobilfunkanbieter Bell Canada ein Patzer unterlaufen. Wenige Tage vor dem heutigen Event veröffentlichte Bell auf seiner Website die beiden Google Phones, komplett bebildert und mit einer ausführlichen Liste der Ausstattung. Parallel dazu veröffentlichte auch der kanadische Elektronikhändler Carphone Warehouse die gleichen Daten. Das Meiste davon deckt sich mit der bisherigen Gerüchteküche, aber dadurch dürfte die Show heute Abend etwas unspektakulärer ausfallen.

Und was bringen Pixel und Pixel XL alles mit? Der größte Unterschied zwischen beiden ist die Displaydiagonale. Während das Pixel einen 5 Zoll Full HD Bildschirm (1.920 x 1.080 Pixel) spendiert bekommt, ist das Pixel XL mit einem 5,5 Zoll QHD-Display (2.560 x 1.440 Pixel) ausgestattet. Auch beim Akku gibt es AUnterschiede. So ist das Pixel mit einer 2.770 mAh großen Batterie ausgerüstet, das größere Pixel XL hingegen mit einem 3.450 mAh fassenden Akku.

google-pixel-und-pixel-xl-3

Nun zu den Gemeinsamkeiten des Pixel und Pixel XL: für den Antrieb sorgt bei beiden Phones der Snapdragon 821 64-bit Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von 2,15 GHz pro Rechenkern. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 4 GB RAM, während die Speichervarianten die Wahl zwischen 32 und 128 GB lassen. Die Kamera knipst indes mit einem 12,3 Megapixel feinen Sensor und mit der Frontkamera lassen sich Selfies mit 8 Megapixel aufnehmen. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Fingerabdrucksensor, die Nahfunktechnik NFC sowie USB C Unterstützung. Ganz wichtig und entgegen einen Trend, den Apple losgetreten und auf den Samsung aufspringen könnte, werden beide Pixel Phones mit einem 3,5 mm Klinkenstecker für Kopfhörer erscheinen. Was die Software angeht, ist natürlich das Neueste an Bord, nämlich Android 7.1 Nougat. Angeblich lassen sich die Phones ab heute Abend bzw. nach der Show vorbestellen. Mal sehen, ob Google das auch so geplant hat.

Bild: androidpolice.com