OnePlus 3

Mitte des Jahres präsentierte der recht junge chinesische Hersteller OnePlus sein neuestes Machwerk, das OnePlus 3. Es war schnell, schick und bot Features wie ein fast unbehandeltes Android. Das sind, vor allem der letzte Punkt, genug Gründe sich das Phone zuzulegen. Doch so schnell die Technikwelt voranschreitet ist das OnePlus 3 definitiv kein altes Eisen mehr, aber aufgrund neuer Hardware-Komponenten eben auch nicht mehr „neu“. Daher steht das OnePlus 3T vor der Haustür, das mit dem Snapdragon 821 Quadcore-Prozessor kommt.

Mehr Taktrate, mehr Arbeitsspeicher und ein besserer Grafikchip – bringt ein Hersteller ein neues Phone auf den Markt, muss es besser und schneller sein als der Vorgänger. Oft genug aber handelt es sich um Augenwischerei, da die höhere Leistung auf dem Papier nicht notwendig in bessere Performance im Alltag ummünzt. Aber oft genug steckt hinter einem neuen Prozessor mehr als nur einfache Leistungssteigerung. Gleichzeitig wird nämlich der Energieverbrauch gesenkt, was ebenso wünschenswert ist.

Und so stellt der Snapdragon 821 im Vergleich zum Snapdragon 820 trotz geringer Abweichung in der Namensgebung eine solide Steigerung dar. Mehr Power bei gleichzeitig geringerem Akkuverbrauch. Und auf diesen Prozessor setzt OnePlus bei seinem bald erscheinenden OnePlus 3T, wie auch Google mit seinen Pixel Phones. Die Ankündigung, dass Snapdragon 821 das OnePlus 3T antreibt, kam erst kürzlich von Qualcomm’s Twitter Account:

oneplus-3t-snapdragon-821

Optisch wird es wohl keine Unterschiede geben, da auch das OnePlus 3T das gleiche Aluminiumgehäuse besitzt wie der Vorgänger. Im Grunde handelt es sich um einen stärkeren Ableger des OnePlus 3. Das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Nun zum Innenleben, das sich teils unterscheidet. Angefangen beim Snapdragon 821 Quadcore-Prozessor, der im Gegensatz zum Snapdragon 820 etwa 10 % mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch erbringt. Der Arbeitsspeicher dürfte sich standardmäßig auf 6 GB RAM belaufen. Beim Vorgänger gab es noch die Wahl zwischen 4 oder 6 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher könnte derweil von 64 auf 128 GB angehoben werden.

Für Hobbyfotografen interessant ist die verbesserte Kamera. Die Sensoren kommen von Sony und sollen 16 Megapixel umfassen. Der Akku ist indes 3.300 mAh groß und es wird sich zeigen müssen, wie er mit der neuen Hardware zurechtkommt und wie lange das Phone aktiv bleibt. Das Display soll auch weiterhin 5,5 Zoll messen, doch anstelle eines OLED-Displays kommt wohl ein LCD-Bildschirm zum Einsatz. Wie sich das qualitativ äußerst, muss man noch sehen.

Als wahrscheinliches Datum der Präsentation des OnePlus 3T gilt der 14. November. Zum Preis sind keine Details bekannt, doch sollte OnePlus bei seiner bisherigen Preisstaffel bleiben, dürfte das OnePlus 3T um die 480 Euro kosten, also 80 Euro teurer als das OnePlus 3 vom Sommer. Ob sich das Upgrade lohnt? Müssen wir alle sehen…

Bild: twitter.com