Google Play Store Redesign

Zu einem Mobile Game gehört vieles dazu, um in die Topcharts zu gelangen und millionenfach runtergeladen zu werden. Eine gute Story, einfaches Handling und ein schneller Einstieg können nur ein paar Punkte eines erfolgsgekrönten Games sein. Und um als Spieler auf der Suche nach neuen Games nicht das Falsche zu wählen, verfeinert Google das Bewertungsschema. Künftig wird unter der Sternebewertung auch einzeln gelistet, wie die User in den Kategorien „Steuerung“, „Gameplay“ und „Grafik“ das Spiel bewertet haben.

Das neue Play Store Feature wurde noch nicht breit ausgerollt, doch einige User bekamen die neue Bewertung für Spiele schon zu Gesicht. Bislang bewertete man ein Spiel ganz allgemein mit einem bis zu fünf Sternen. Doch dieses Ranking drückt nicht aus, ob und in welchen Aspekten das Spiel es kracht und in welchen noch Nachholbedarf besteht. Schließlich sind Games, anders als Apps, schwerer zu bewerten, da der User das Game ununterbrochen spielt und der Spielfluss nicht unterbrochen werden sollte.

google-play-store-neue-bewertung

Während die ersten Mobile Games noch recht simpel funktionierten und man selten mehr tun musste als im richtigen Takt aufs Display zu drücken, sieht das Ganze mittlerweile anders aus. Rennspiele, Shooter, Strategiespiele, all das ist nun auf 4 Zoll problemlos zu spielen. Naja, fast problemlos, weshalb Google nun die detailliertere Bewertung eingeführt hat.

Wer ein Game bewerten möchte, kann dies nun in den Kategorien „Steuerung“, „Gameplay“ und „Grafik“ tun. Vor allem bei Rennspielen und Shootern kommt es auf eine anständige Steuerung an, während Gameplay und Grafik wohl als allgemeine Kennzeichen guter Qualität gelten. Möchte man also ein Game bewerten, kann drei Dinge tun: Sterne vergeben, ein schriftliches Review sowie die Bewertung der Einzelkategorien. Wann das Play Store Feature endgültig ausrollt, ist derzeit unbekannt.

Bild: androidpolice.com