Nokia 1100

Bevor Smartphones all unsere Leben schöner und einfacher machten, gab es eine Ära die ausschließlich von Nokia dominiert wurde. Als man die Alltagsbegleiter noch Handy nannte, wurde das Gerät in den allermeisten Fällen vom Nokia Schriftzug geziert. Lange vorbei sind diese Tage, denn Nokia verpasste den Umstieg auf die Smartphones und setzte weiterhin aufs Handy-Geschäft. Und als der späte Umstieg endlich mithilfe von Microsoft und Windows Phone erfolgte, hinkten die Nokia Phones vor allem in Sachen Software hinterher. Nun melden sich die Finnen zurück, die ihre Füße aufgrund einer Vereinbarung mit Microsoft stillhalten mussten.

Ist der baldige Beitritt Nokia’s ins Smartphone-Geschäft nun ein Grund zur Freude oder tummelt sich damit nur ein weiterer Hersteller im hart umkämpften Business? Obwohl Nokia seine neuen Geräte ganz offiziell auf seiner Website veröffentlichte, ist noch nicht ganz klar was nächstes Jahr Großes folgen könnte. Denn was wir hier sehen, sind Phones mit kleinem Display, physikalischer Tastatur und immerhin Android aufseiten der Software.

nokia-smartphones-2017

Dass das finnische Traditionsunternehmen mit dem Gedanken einer Rückkehr spielt, ist lange bekannt. Allein die Vereinbarung mit Microsoft, dem Partner der Lumia-Reihe, untersagte Nokia ein neues Smartphone zu bauen. Allerdings endet diese Vereinbarung dieses Jahr. Sprich, Nokia bereitet alles fürs nächste Jahr vor. Vielleicht sehen wir ja was auf dem Mobile World Congress, der Ende Februar in Barcelona stattfindet und wo viele bekannte Hersteller ihre Neuheiten präsentieren.

Auf der Website mit den neuen Nokia Phones fällt auf, dass die Seite von HMD Global Oy betrieben wird. Da Nokia selbst die Phones nicht herstellt, sondern lediglich die dafür nötigen Lizenzen an andere Unternehmen verkauft, werden sie schließlich von chinesischen Herstellern gefertigt. Hierfür gesellt sich neben HMD Global auch die Foxxconn-Tochter FIH Mobile. Obwohl Android nirgends namentlich erwähnt wird, sind die kommenden Nokia Smartphones mit Sicherheit mit Google’s Betriebssystem ausgestattet. Bleibt nur abzuwarten, was uns Nokia vor die Nase setzt und ob sie aus vergangenen Fehlern gelernt haben…

Bild: nokia.com