Samsung Galaxy Note 7 Event 2

Die Sache mit dem Samsung Rückrufprogramm läuft seit Wochen und der Konzern bittet jeden Besitzer des defekten Galaxy Note 7 dieses einzuschicken, um entweder ein Ersatzgerät oder das Geld zurückzubekommen. Die meisten Besitzer sind dieser Aufforderung nachgekommen, aber einige scheint die Feuergefahr kalt zu lassen. Nun zieht Samsung die Daumenschrauben enger und will das Galaxy Note 7 per Update unbrauchbar machen. In Australien und Neuseeland ist dieser drastische Schritt bereits unternommen worden. Nun folgen die USA und Kanada. Und was ist mit deutschen Besitzern des Note 7?

Wer Besitzer des brandgefährlichen Galaxy Note 7 ist und zufällig in Australien oder Neuseeland lebt, dessen Phablet dürfte bald keine Signale mehr empfangen. Samsung hat hierfür ein Update ausgerollt, dass die Geräte in naher Zukunft daran hindert sich ins Mobilfunknetz einzuklinken. Sprich, das Gerät wird absichtlich nutzlos gemacht, um die Besitzer endlich dazu zu bewegen ihr Phablet einzuschicken. Schließlich ist die Gefahr real und zahlreiche Airlines verbieten die Mitnahme des Note 7 in die Flieger.

galaxy-note-7-akku-update-rueckruf

In den USA und Kanada geht Samsung einen Schritt weiter. Wie Besitzer des Note 7 berichten, erhielten sie vom US-Mobilfunkanbieter US Cellular eine SMS, wonach auch hier ein baldiges Update erscheinen wird. Das Update wird dafür sorgen, dass sich das Note 7 nicht mehr aufladen lässt. Und da der Mechanismus hierfür in der Software steckt, bleibt dem Besitzer nichts anderes übrig als es endlich einzureichen. Das Ganze soll ab dem 15. Dezember laufen.

Zuvor verteilte Samsung ein Update an die betroffenen Geräte, wonach sie sich nicht jenseits der 60 % aufladen ließen. Scheinbar hat dies nicht viel bewirkt, sodass nun die neuen drastischen Maßnahmen ergriffen wurden. Ob und inwiefern dies auch in Deutschland angewendet wird, ist noch unklar. Aber man kann davon ausgehen, dass die meisten deutschen Besitzer ihr Phablet gewissenhaft eingereicht haben.

Am 4. November teilte Samsung mit, dass bis dahin 85 % aller defekten Galaxy Note 7 Geräte eingereicht wurden. Hoffen wir, dass die 100 % schnell erreicht werden und der Konzern sich wieder auf künftige Projekte konzentrieren kann. Schließlich wird das Galaxy S8 angeblich schon gebaut und wir können mehr als gespannt sein, was nächstes Frühjahr auf uns zukommt.

Bild: 9to5google.com