Derzeit läuft die Consumer Electronics Show in Las Vegas und in drei Tagen werden allerlei technische Neuheiten der Öffentlichkeit präsentiert. Vor allem das Internet der Dinge oder selbstfahrende Autos sind Highlights der jährlich stattfindenden Messe. Und obwohl Ende Februar mit dem Mobile World Congress die weltgrößte Smartphone-Messe beginnt, sehen wir schon jetzt auf der CES mancherlei interessantes Smartphones. Eines von ihnen ist das Asus ZenFone AR, das Google’s Daydream und Tango in sich vereint.

Als Project Tango erstmals vorgestellt wurde, konnte man das Potential und den alltäglichen Nutzen sofort erkennen. Tango ist eine Technologie, mit der das Smartphone oder Tablet seine Umgebung analysiert und relevante Informationen an den Nutzer weiterleitet. Geschehen tut dies mit einer Reihe Kameras, die die Umgebung in ihrer Tiefe erfassen (also 3D-Räume), was Indoor-Navigation erlaubt oder die Gestaltung der eigenen vier Wände mit digitalen Möbeln erleichtert.

Neben dem Prototypen Lenovo Phab 2 Pro ist das Asus ZenFone AR gerade mal das zweite Smartphone mit der Tango-Technologie. Unlängst hat Google versprochen, neben den bereits 30 erhältlichen 30 Tango Apps noch weitere entwickeln zu wollen. Augmented Reality sowie Virtual Reality werden dieses Jahr das ganz große Ding. Mal sehen, ob auch weitaus stärker verbreitete Phones wie etwa Samsung Geräte die neue Technologie aufschnappen. Würde Samsung ebenfalls Tango im Galaxy S8 integrieren, würde das Ganze einen großen Boost erfahren. Aber auch so dürfte Google hier aufs Gaspedal drücken.

Was die technische Ausstattung betrifft, muss das ZenFone AR natürlich einiges mitbringen, um die neuen Möglichkeiten durch die Virtuelle Realität zu meistern. Neben dem Snapdragon 821 Quadcore-Prozessor und einem 5,7 Zoll Display mit einer QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel kommt es vor allem auf die 8 GB Arbeitsspeicher an, um AR und VR stabil laufen zu lassen. Und um 3D-Abbildungen der Umgebung zu erstellen, finden sich auf der Rückseite drei Kameras, von denen die Hauptkamera mit 23 Megapixel auflöst. Daneben strömt das ZenFone AR auch ordentlichen Sound dank des mit DTS Virtual Sound ausgestatteten Lautsprechers.

Das Asus ZenFone AR soll im zweiten Quartal diesen Jahres erscheinen. Zum Preis wurden allerdings keine weiteren Details genannt. Ein spannendes Gerät wie wir finden und es bleibt eine spannende Frage, ob damit der Startschuss für andere Hersteller abgegeben wurde auch auf Tango zu satteln.

Bild: 9to5google.com