Mit dem Pixel und Pixel XL startete Google Ende letzten Jahres einen direkten Angriff auf Apple’s hochpreisige Smartphones. Die beiden Phones, die in Eigenregie entwickelt und vermarktet werden, haben nichts mehr von den Drittherstellern wie es noch bei den Nexus Phones der Fall war. Stattdessen will Google das Pixel und Pixel XL in sein eigenes Ökosystem integrieren, was natürlich eine genauere Kontrolle erfordert, damit etwa Updates schneller auf die Phones kommen. Und ein Update wird dringend benötigt, denn seit Dezember plagen das Pixel und Pixel XL nervige Audio-Probleme. Laut Google erscheint der Patch in den kommenden Tagen.

Kein noch so teures Smartphone ist vor Bugs und Problemen gefeit, das zeigen Apple’s iPhones und nun auch Google’s Pixel Phones. Die im Oktober letzten Jahres erschienenen Phones zeigten erst im Dezember erste Audio-Probleme. Dabei kam beim Abspielen eines Lieds oder Videos aus dem Lautsprecher merkwürdiges Knacken. Scheinbar trat das Problem dann auf, wenn eine bestimmte Lautstärke eingestellt wurde. Betroffen sind nicht alle Pixel und Pixel XL Modelle, allerdings genug, um Foren im Netz mit diesem Thema zu füllen.

Jedenfalls konnte Google mit dem „February Security Patch“ bereits ein Update abliefern, das vielen Nutzern geholfen hat das Problem zu lösen. Der Bug scheint damit aber nicht endgültig ausgemerzt zu sein, da sich weiterhin User melden, die den Fehler weiterhin haben. Angemerkt wurde, dass der Bug auch weiterhin in der Android 7.1.2 Developer Preview vorhanden ist. Es ist aber damit zu rechnen, dass sobald Android 7.1.2 final fertiggestellt wurde, der Bug dann auch endgültig verschwinden wird.

Falls auch ihr vom Pixel Audio-Problem betroffen seid, dann sei Euch das jüngste Update geraten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnt ihr dann endlich Musik hören oder Videos schauen ohne das nervige Ploppen oder Knacken. Was die Ursache des Bugs ist, bleibt wohl ein Geheimnis…

Quelle: androidpolice.com