Zwischen Android und iOS klafft eine riesige Lücke, die von den Nutzern des jeweiligen Systems nicht aufgeschüttet wird. Ganz im Gegenteil bezichtigen sie sich gegenseitig das „falsche“ System zu benutzen und es werden lang und breit die Vorteile von iOS gegenüber Android und umgekehrt aufgelistet. Dabei hat sich eine Legende hartnäckig gehalten, nämlich dass Apple’s iOS weit stabiler läuft und seltener abstürzt als Android. Doch stimmt das wirklich?

Wenn eine Debatte von Emotionen bestimmt wird, dann könnten nackte Zahlen das Ganze etwas abkühlen. So nimmt im Systemkampf zwischen Android und iOS eine Behauptung prominenten Platz ein, nämlich dass iOS stabiler läuft als Android. Zwar sind iPhones nicht vor Bugs gefeit, doch die Schlagzeilen scheinen den Eindruck zu bestärken, dass die meisten Schwierigkeiten bei Android zu finden sind. Ob das daran liegt, dass so viele am offenen Betriebssystem teilnehmen? Ist es denn nicht wahrscheinlich, dass Android mehr Fehler hat, wenn LG, Samsung, HTC und wer noch alles die Software nutzt?

Wie die Forscher der Blancco Technology Group nach ausführlichen Tests feststellten, ist die Behauptung wonach Android fehleranfälliger sei als iOS alles andere als korrekt. Im Gegenteil sogar scheint iOS in den vergangenen Jahren mehr Fehler angehäuft zu haben. Unter einem Fehler versteht man dabei alles was nicht wie vorgesehen läuft: Systemfehler, Grafikfehler, Kamerafehler, Soundfehler, Displaydefekte, Akkuprobleme und vieles mehr.

Jedenfalls stellte Blancco fest, dass im letzten Quartal 2016 (Oktober bis Dezember) alle iOS Geräte eine Fehlerquote von 62 % aufwiesen. Hingegen kam im gleichen Zeitraum bei allen Android Geräten eine Fehlerquote von „nur“ 47 % auf. Dabei war das iPhone 6 dasjenige Modell mit den meisten Bugs und Fehlern. Man denke etwa an Touch Disease, bei dem das Display komplett einfror und nicht mehr reagierte. Der Grund für diesen vor allem beim iPhone 6 Plus auftretenden Fehler war die schiere Größe des Gerätes, das bei einer Biegung innere Komponenten beschädigte. Laut Apple, das seit November letzten Jahres ein Reparaturprogramm anbietet, beharrt drauf dass der Fehler durch Stürze auf harten Oberflächen, sprich durch einen Fehler des Kunden verursacht wurde.

Auf der anderen Seite sorgen Samsung Geräte für die meisten Bugs in der Android-Welt. Klar, Samsung hält auch einen massiven Marktanteil und alles andere hätte überrascht. So führten die Forscher rund 16 % aller Android Fehler im vierten Quartal 2016 auf Samsung Phones zurück. Darunter waren Fehler, die mit der Kamera, dem Akku und USB-Hängern zu tun hatten.

Quell: bgr.com