In etwa anderthalb Wochen wird Samsung im Rahmen seines Unpacked Event in New York das Galaxy S8 vorstellen. Die Wartezeit diesmal scheint viel länger als bei vergangenen Galaxy S Geräten, was vielleicht mit der Monate anhaltenden Berichterstattung zusammenhängt. Nie hat es so viele Leaks und so frühe Informationen über ein Galaxy S gegeben wie mit dem Galaxy S8. Nun wissen wir auch welche Farboptionen zur Wahl stehen und wann das Galaxy S8 sowie Galaxy S8+ zu welchem Preis erscheinen.

Über die Ausstattung, das Design, die Preise, das Releasedatum sowie die Farben des Galaxy S8 wissen wir nun bescheid. Zwar steht die erstmalige und offizielle Präsentation des neuen Spitzengerätes aus Korea erst am 29. März an, doch der Fluss an Bildern und Leaks riss die vergangenen Wochen einfach nicht ab. Ob das Samsung missfällt oder der Konzern selbst für manchen Leak verantwortlich ist, werden wir wohl nicht herausfinden. Die permanente Berichterstattung übers Galaxy S8 dürfte zumindest vom Galaxy Note 7 Desaster ablenken, von dem man negative Auswirkungen auf das neue Spitzengerät erwartete. Dem scheint nicht so zu sein.

Jedenfalls können wir es dem neuesten Bericht des Leakers Evan Blass verdanken, dass wir wissen in welchen Farben das Galaxy S8 kommt. Es sind gleich zu Anfang sieben Farben, so viele wie noch nie bei einem Marktstart eines Galaxy S Phones. Die Galaxy S8 Farbpalette umfasst: Silber (Arctic Silver), Gold, Schwarz (Black Sky), Mattschwarz, Blau, Pink und „Orchidee“ (Orchid grey). Die letzte Farbe dürfte ein eher blasses Pink werden, aber lassen wir uns überraschen.

Womit man nicht überrascht werden möchte ist der Preis fürs Galaxy S8. Und dieser fällt höher als als beim letztjährigen Galaxy S7. Jedenfalls geht das Galaxy S8 in kleinster Ausführung für 799 Euro in den Handel, während das etwas größere Galaxy S8+ für 899 Euro erhältlich sein wird. Wie teuer das teuerste Modell sein wird, muss man noch abwarten. Und auch die Frage, ob der höhere Preis Käufer abschreckt, werden wir erst beobachten müssen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Galaxy S8 Ausstattung: 5,8 Zoll WQHD+ Display mit einer Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixel (Galaxy S8+ mit 6,2 Zoll Display, Snapdragon 835 oder Exynos 8895 Prozessoren, 4 GB RAM, 12 Megapixel Dual-Kamera, 8 Megapixel Frontkamera, IP68-Zertifizierung sowie einen 3.000 mAh fassende Akku. Wie all die Hardware miteinander zusammenspielt und welche Performance das Gerät erbringt, müssen erste Praxistests zeigen. Und die gibt es wohl nicht vor dem 21. April, wenn das Galaxy S8 nämlich in den Handel geht.

Bild: twitter.com/evleaks