Es ist vorbei! Die Präsentation des Galaxy S8 gestern war ein Erfolg und nun ist die ganze Spannung der letzten Wochen dahin. Naja, vor dem Event war sie auch nicht wirklich riesig, denn Leaks enthüllten so gut wie jeden Aspekt des wohl besten Android Phones des Jahres. Nun haben wir eine 100 %-ige Klarheit über die Ausstattung und Features des neuen Samsung Aushängeschilds. Zu schade, dass eines der besten Features, der KI-Assistent Bixby, zu Anfang kein Deutsch versteht.

Design, Display und Kamera – Der Look für 2017

Wo anfangen bei all den Features? Am Besten beim Look und dem Bildschirm, den Samsung stolz „Infinity Display“ nennt. Gut, unendlich groß ist das Display nicht, es erweckt aber den Eindruck als würde es sich um die Kanten stülpen und auf der Rückseite weitergehen. Viel Mühe muss Samsung in das Design gesteckt haben, sodass am Ende beim Galaxy S8 eine selten erreichte screen-to-body-ratio, also das Verhältnis von Display zu Gehäuse, von satten 83 % erreicht wurden. Im Vergleich dazu: das iPhone 7 kommt auf nur 65 %.

Die Galaxy S8 Displays haben ein von Samsung noch nie verwendetes 18,5:9 Format, was sie länglich wirken lässt. Fürs Filmeschauen ist das perfekt, für Menschen mit kleinen Händen dürfte das Erreichen der oberen Bildhälfte aber etwas schwieriger sein. Zu den Größen: das Galaxy S8 hat einen 5,8 Zoll Display, während das Galaxy S8 Plus einen 6,2 Zoll großen Display spendiert bekam. Beide eint die Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixel. Erste Reviews bescheinigen den Bildschirmen ein gestochen scharfes Bild, satte Farben und einen gelungenen Kontrast.

Was die Buttons angeht, so muss man sich nun mit virtuellen Tasten beschäftigen. Der Home Button ist verschwunden und die einzigen Knöpfe sind die zum Einschalten des Gerätes, der Lautstärketasten sowie dem dezidierten Bixby Button, der den KI-Assistenten sofort aktiviert. Vorne prangt die Frontkamera mit acht Megapixel und Autofokus sowie dem Iris-Scanner zum sicheren Entsperren oder Sichern persönlicher Daten. Auf der Rückseite findet man indes eine einzelne mit 12 Megapixel auflösende Kamera und daneben den Fingerabdrucksensor. Dieser ist nicht immer perfekt zu treffen, aber mit etwas Übung tippt man nicht versehentlich auf die Kamera.

Hardware – Stark wie eh und je + smarte Software

Werfen wir nun einen kurzen Blick aufs Innenleben. Kurz, da hierzu alles vor dem Event schon bekannt war. Die Galaxy S8 Modelle für Europa erhalten den hauseigenen Exynos 8895 Octacore mit acht Rechenkernen nach dem big.LITTLE Prinzip. Die „schwächeren“ Rechenkerne arbeiten dauerhaft, während die starken nur bei arbeitsintensiven Aufgaben hinzugeschaltet werden. Das schont die Hardware und verlängert die Akkulaufzeit. Zum Akku: die Kapazität beträgt 3.000 mAh bzw. 3.500 mAh beim Plus-Modell. Nach dem Galaxy Note 7 Desaster mit brennenden Akkus hat Samsung wohl auf riesige und daher anfälligere Akkus verzichtet. Auch so wird das Galaxy S8 locker über den Tag kommen und wem das Aufladen nicht schnell genug geht, kann die zusätzlich zu kaufende Matte zum induktiven Laden verwenden. Wie schnell der Akku dann lädt muss Samsung noch verraten. Die weitere Ausstattung umfasst 4 GB RAM, 64 GB internen Speicher (per microSD erweiterbar), einen USB C Anschluss, einen Kopfhöreranschluss und ist IP68 zertifiziert (wasserfest und staubdicht).

Die Hardware ist entsprechend für ein neues Galaxy S Phone auf dem höchsten Niveau, aber das reicht lange nicht aus um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auf die Software kommt es an und ob diese nicht nur nicht nervt, sondern echten Mehrwert schafft. Dass Samsung’s Software bislang nervte, muss man niemandem verraten. Mit dem Galaxy S8 setzt Samsung daher auf eine schickere Benutzeroberfläche namens Samsung Experience (früher bekannt als TouchWiz), die sich über Android 7 Nougat stülpt.

Doch damit ist es nicht getan. Bixby ist der große Software-Held, denn Bixby ist nicht nur ein persönlicher Assistent wie Apple’s Siri, sondern eine wahrhaftige Künstliche Intelligenz. Auch wenn man keine vollständigen Kommandos gibt, versteht Bixby aus den Wortfetzen was man eigentlich möchte. Und noch besser: über die Kamera lässt sich der Bixby Button drücken, der das reale Objekt erkennt und entsprechend Suchergebnisse abliefert. Ob man nun Schuhe fotografiert und auf Amazon landet oder eine Sehenswürdigkeit knipst für weitere Infos, die Möglichkeiten sind vielfältig. Leider versteht Bixby zum Anfang nur Koreanisch, Chinesisch und Englisch. Wann genau Bixby auch Deutsch versteht, steht noch nicht fest. Ein weiteres nettes Feature nennt sich Samsung DeX und verwandelt das Phone in Verbindung mit einer Docking Station und Monitor oder Fernseher in einen vollwertigen Computer. Naja, nicht ganz, denn es läuft ja Android als Betriebssystem und es muss sich noch zeigen wie die Apps auf dem großen Bildschirm aussehen.

Preise, Farben und Verfügbarkeit

Erhältlich sind das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus ab dem 28. April und können schon jetzt vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten das Phone bereits rund eine Woche früher geliefert, also am 20. April. Preislich geht es los ab 799 Euro fürs Galaxy S8 mit 64 GB Speicher, fürs größere Modell mit gleichem Speicher zahlt man 899 Euro. Die Farbpalette ist diesmal größer: Schwarz, Grau und Silber gibt es gleich zu Anfang, während die Farben Mattschwarz, Blau, Pink und Orchidee wahrscheinlich bald folgen. Wir sind gespannt auf die ersten Praxistests und vor allem darauf, was Bixby alles kann.

Bild: 9to5google.com