Ja, Apple Music gibt es auch für Android. Der Musikstreaming-Dienst aus Cupertino wurde nun aufgefrischt und erinnert optisch stark an das Original auf dem iPhone. Das Update ist gelungen und verschafft dem Nutzer besseren Überblick und erleichtert das Finden neuer Lieder, Alben oder Hörspiele. Und wer gerne mitsingt, kann sich bequem die Songtexte anzeigen lassen.

Auf Android Phones dürfte man vornehmlich die Musikstreaming-Angebote von Spotify, Google, Amazon oder Deezer vorfinden. Doch manch einer nutzt Apple Music für den mobilen Musikgenuss. Dabei dürfte es nicht leichtgefallen sein die schlechten Wertungen im Play Store außer Acht zu lassen. Aber naja, Apple Apps werden im Google Play Store gerne mit nur einem Stern ausgezeichnet, weil es eben Apps von Apple sind. Über die Qualität ist damit noch nichts ausgesagt.

Nun wurde die Android Version aufgefrischt und erinnert stark an sein iOS-Pendant, das zuletzt vergangenen Herbst mit iOS 10 aktualisiert wurde. Wie groß der Sprung von der alten auf die neue Version ist zeigen die Versionsnummern: von vormals Version 1.2.1 auf die neue Version 2.0. Dass so viele andere Nummern übersprungen wurden bedeutet nur eins: die Android Version wurde längere Zeit nicht bearbeitet, aber dafür in einem Wisch mit gleich allen Neuerungen versehen.

Um die Bedienung zu erleichtern, findet man in der neuen Apple Music App nun weniger Menüs und man muss weniger scrollen. Insgesamt wirkt sie aufgeräumter und soll auch schneller laufen. Die eigene Musik findet man in der Bibliothek, während man neue Musik in der Sektion „Entdecken“ findet und Apple’s Vorschläge werden unter „Für Dich“ kategorisiert. Ein cooles Feature ist auch das Anzeigen von Songtexten, während man in der App bleibt. Apple Music kostet monatlich 9,99 Euro und kann erstmal drei Monate lang kostenlos ausgetestet werden.

Bild: androidpolice.com