Am Play Store lässt Google keine Schraube unberührt und arbeitet stets an der Einführung praktischer und sicherer Features. Vor Wochen wurde erstmals über die Existenz von „Instant Apps“ berichtet und nun prangt dieser Begriff im Quellcode des kommenden Play Store Updates. Das Praktisch an dieser neuen Funktion: man kann eine App nutzen ohne sie installiert zu haben.

Auf uns und den Play Store kommen einige Änderungen mit Version 7.8 zu. Und soweit man es beurteilen kann, sind alle Features mehr als gelungen, allen voran Instant Apps. Wie der Name bereits andeutet, geht es um die sofortige Nutzung von Apps ohne sie vorher aufs Phone zu installieren. Klingt erst einmal ungewohnt, denn schließlich muss man doch Apps auf dem Phone haben, um sie auch nutzen zu können. In der Tat wird man nicht alle Apps in ihrem vollen Umfang nutzen können, doch die wichtigsten Funktionen der bereits teilnehmenden Apps sind mit dabei. Das Angebot an teilnehmenden Apps soll im Laufe der Zeit zunehmen. Instant Apps könnte man also als „App Streaming“ bezeichnen und ist vor allem dann praktisch, wenn man weiß dass man eine App nur ein einziges Mal oder selten benutzt. Besitzer von Phones mit sehr begrenztem Speicher dürften das Feature freudig stimmen.

Ein weiteres Feature nennt sich Play Protect und hier ist mehr Spekulation erforderlich als beim bereits vorgestellten Instant Apps. Aber auch hier erlaubt der Name nicht viel Phantasie, es wird wohl ein Sicherheitsfeature sein. Im Quellcode wurde zudem ein Hinweis darauf gefunden, dass man als Nutzer für die Vorregistrierung zu einer App belohnt wird. Bisher lag die Belohnung lediglich darin, dass man eine App gleich beim Release bekommt. Doch Google scheint weitergehen zu wollen und die Vorregistrierung mit Belohnungen höchstwahrscheinlich zu Spielen auszuteilen.

Zuguterletzt gibt es ein neues Feature namens „App Discovery Service“ und auch hier ist der Name ziemlich eindeutig. Man weiß nur, dass man „Apps innerhalb anderer Apps“ erkunden, sehen, was auch immer kann. Noch ist nicht bekannt wie dieses Feature aussehen könnte. Schlauer sind wir am 17. Mai, wenn die Entwicklerkonferenz Google I/O 2017 startet.

Video: youtube.com