Dass Google zwei Nachfolger zum Pixel und Pixel XL im Petto hat, ist keine Überraschung. Die beiden erstmals von Google entworfenen und entwickelten Phones sind gut angekommen, weshalb eine Fortsetzung zwingend ist. Im März erfuhren wir die Codenamen der beiden Neuen: „Walleye“ (Pixel) und „Muskie“ (Pixel XL). Doch wie es scheint wurde das Pixel XL erstmal auf Eis gelegt. Stattdessen soll ein anderes seine Stelle einnehmen und es trägt aktuell den Codenamen „Taimen“. Bekommen wir also dieses Jahr ein Pixel und Pixel XXL?

Nur noch wenige Monate bis zum Release der Pixel Phone Nachfolger und es scheint als ob das Pixel XL keine Neuauflage erhält. Stattdessen wird das Pixel einen Nachfolger erhalten sowie ein drittes Modell erscheinen über das wenig bekannt ist. Ob dieses dritte Modell den Platz des Pixel XL einnimmt steht noch in der Schwebe. Zumindest sind sich unsere Kollegen von Android Police sicher, dass wir mit dem „Taimen“ genannten Phone ein physisch größeres Gerät zu sehen bekommen.

Wie schon zuvor sucht Google erneut nach Hardware-Partnern, die die Phones zusammenbauen. Und wie 9to5Google berichtet, wurde fürs Taimen der koreanische Hersteller LG auserkoren. Die letzte Generation wurde noch vom taiwanischen Hersteller HTC gefertigt. Wie aus internen Dokumenten abgeleitet wurde, könnten die 2017er Pixel Phones aufgrund der Größenunterschiede auch verschiedene Designs erhalten. Im Gegensatz zum uniformen 2016er Pixel Line-up würde die diesjährigen Modell wie die beiden Nexus Phones unterschiedlich aussehen.

Bleibt die Frage, warum es keinen Pixel XL Nachfolger geben wird. Angeblich hätte das Phone nicht die nötigen Anforderungen bezüglich Akkulaufzeit und würde sich auch finanziell nicht rechnen. Es kann durchaus problematisch für einen Hersteller sein mehrere Phones oder mehrere Modelle eines Phones gleichzeitig herauszubringen. Durch die verschiedenen Modelle steigen die Produktionskosten, während sich die Verkaufszahlen diesbezüglich gering steigern lassen.

Was die Hardware der neuen Google Pixel Phones anbelangt gibt es noch nichts Konkretes. Man erwartet als Prozessor eine Aufteilung auf einen Snapdragon 83x und einen ungenannten Intel Chip. Ob die Prozessoren für bestimmte Weltregionen zum Einsatz kommen oder ob sie auf das kleine und große Pixel Phone verteilt werden ist ebenfalls unklar. Zumindest soll der Fokus auf eine grandiose Kamera gerichtet werden, die nicht nur mit mehr Megapixel daherkommt. Wenig überraschend werden die beiden Neuen auch staub- und wasserdicht sein.