Google’s Musikstreamingdienst Play Music hat ein frisches Update erhalten. Zwar werden Look und Bedienung der App nicht verändert, wohl aber bekommt der User praktische Features zur Hand. Vor allem, damit Play Music weniger nervt. Denn neue Benachrichtigungs-Optionen erlauben dem User bestimmte Notifications abzuschalten. Zudem zieht eine Suchfunktion ein, mit der man einmal gesuchte Lieder und Alben wiederfindet.

Als das Feld einmal von Spotify abgesteckt war, sprang auch Google auf den Zug. Das Musikstreaming erlebte in den vergangenen Jahren solch einen Boom, dass Größen wie Apple und Google nicht mehr tatenlos daneben stehen konnten. Und so erschien im November 2011 Google’s eigener Dienst namens Play Music. Schnell wurde das Musikangebot aufgestockt, sodass man im Katalog nunmehr rund 40 Millionen Songs finden und hören kann. Gegen Bezahlung versteht sich. Nach einer 30-tägigen Testphase kostet das Abo schließlich 9,99 Euro monatlich, das Familienabo gibt es für 14,9 Euro, erlaubt aber den Zugriff durch mehrere Familienmitglieder.

Play Music ist nun auf Version 7.9 aufgefrischt worden. Und von den beiden neuen Features profitiert die Mehrheit der Android Nutzer nur von einem, während das andere ausschließlich für Android O Geräte vorbehalten ist. Die exklusive Android O Funktion bezieht sich auf die Benachrichtigungen. In den Einstellungen kann man entscheiden, welche Notifications angezeigt und welche deaktiviert werden sollen. Darunter jene über Downloads, Wiedergabe, Käufe oder Account Updates. Diese werden selbstverständlich von der App weiterhin getätigt, nur wird man darüber eben nicht informiert. Praktisch für Vielnutzer der App, die nicht jede Kleinigkeit als Notification erhalten möchten. Aber wie gesagt, dieses Feature gibt es erst einmal nur für Android O Geräte.

Das neue Feature für alle erlaubt dem User einen Blick in seine Historie, also alles wonach er in der App jemals gesucht hat. Geht man in die Einstellungen und tippt auf den Menüpunkt „Manage Play Music history“ so öffnet sich ein Chrome Tab mit der Auflistung. Das ist ein hilfreiches Tool, um einmal vergessene Lieder wieder zu entdecken und um sich vielleicht in einigen Jahren darüber zu wundern, was man so für Musik gehört hat. Google Play Music in Version 7.9 steht bereits zum Download bereit. Viel Spaß beim Musikhören!

Bild: 9to5google.com