In den kommenden Monaten, wahrscheinlich im Oktober, dürften die Hüllen des nächsten Pixel Line-ups fallen. Dann nämlich stellt Google die Nachfolger der erfolgreichen ersten Generation Pixel vor. Seit Wochen schon kreisen Gerüchte im Netz rund um Namen, Ausstattung und Design der beiden neuen Phones. Während aufseiten der Hardware nur das Besten vom Besten zum Einsatz kommen dürfte, ist es in Sachen Design eher moderat. Um nicht langweilig zu sagen.

Der Smartphone Designtrend für 2017 ist bereits vorgegeben: viel Display, schlanke Gehäuseränder (am Besten gar keine) und eine Dual-Kamera. Wie man es richtig macht haben Samsung mit dem Galaxy S8, LG mit dem G6 und später im Jahr Apple mit dem iPhone 8 demonstriert. Das Ganze sieht nicht nur schicker aus, durch die wegfallenden Gehäuseränder ist mehr Platz fürs Display da wofür die Dimensionen des gesamten Phones verschlankt werden können. Man hält weniger in den Händen und hat doch mehr. Offensichtlich wird das beim Vergleich des (noch nicht erschienenen) iPhone 8 mit den aktuellen Modellen. Trotz seiner geringen Dimensionen hat der Nutzer spürbar mehr Display, auf das er blicken kann.

Anders Google, die beim Pixel 2 nicht den gleichen Trend mitmachen. Ein durch den bekannten Leaker Evan Blass auf VentureBeat geteiltes Bild des möglichen Pixel 2 zeigt einen eher altbackenen Look. Zugegeben, die Aufnahme selbst ist nicht gerade hochauflösend, doch man erkennt die Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Pixel. Scheinbar wurde optisch weniger aufgerüstet als intern.

So wie schlanke Gehäuseränder fehlen, so sehr fehlt auch eine Dual-Kamera. Auch hier sind zahlreiche Hersteller dazu übergegangen gleich zwei Kameras einzubauen, darunter im OnePlus 5, dem Essential Phone von Android-Gründer Andy Rubin oder im kommenden Galaxy Note 8 von Samsung. Eine zweite Kamera kann sich Google aber getrost sparen. Die aktuellen Pixel Phones machen mit die besten Bilder, die von einem Smartphone produziert werden können. Und das dank eines Algorithmus, der aufseiten der Software Bilder nochmals verfeinert.

Zuguterletzt eine nicht so schöne Nachricht: die beiden neuen Pixel Phones kommen ohne 3,5 mm Kopfhöreranschluss. Leider folgt Google hier dem Trend von Apple und einigen wenigen anderen Herstellern. Durch den Wegfall des Kopfhörersteckers haben Hersteller mehr Platz im Phone, um dort andere Komponenten unterzubringen. Darunter etwa ein größerer Speicher oder Akku. Der Nutzer kann dann seine Musik über den USB C Anschluss hören, der den Klinkenstecker ersetzt. Zur weiteren Hardware müssen wir noch einige Leaks abwarten. Es ist aber selbstverständlich, dass nur das Beste vom Besten zum Einsatz kommt. Die Frage ist nur: 4 oder 6 GB RAM?

Bild: venturebeat.com