Vor rund zwei Wochen zog erstmals Android 8 Oreo auf Smartphones und Tablets ein. Zu den ersten unterstützten Geräten gehören natürlich die Google Pixel Phones sowie die Nexus Reihe vom vergangenen Jahr. Doch wie mit jedem Update sind neben neuen Features auch Bugs und Lücken enthalten. Viele Nutzer berichten, dass Android Oreo auf ihren Geräten keinen mobilen Datenverkehr zulassen würde. Erst kürzlich gab es bereits einen Bug bezüglich des mobilen Datenvolumens. Google soll bereits an einer Lösung arbeiten.

Egal wie gut und sorgfältig programmiert wird, die nervigsten Bugs zeigen sich erst beim ausgiebigen Gebrauch im Alltag. Seit rund zwei Wochen können Besitzer von Pixel und Nexus Phones mit Android 8 Oreo arbeiten. Und während sie das eine oder andere Feature entdecken, tauchen leider auch nervige Bugs auf. Einer von ihnen, der gerade zahlreiche Nutzer auf die Palme bringt, scheint den mobilen Datenverkehr des Phones selbstständig zu beenden.

Laut unseren Kollegen von 9to5Google stammt der Bug von einem Feature, das eigentlich im Sinne des Nutzers arbeitet. Erreicht der Nutzer das Ende seines vom Provider begrenzten Datenvolumens, so sperrt Android Oreo den weiteren mobilen Datenverkehr. Dadurch soll vermieden werden, dass die nächste Telefonrechnung den Nutzer in den Ruin treibt. Nur scheint diese Funktion derzeit übereifrig zu agieren.

So berichtet ein User, dass trotz Erreichen der Grenze seines Datenvolumens, er weiterhin WhatsApp und die Provider-App nutzen könne. Seit dem Update auf Oreo aber ist er komplett vom mobilem Internet abgeschnitten. Dass Google bereits an einer Lösung arbeitet, dürfte nur wenige zufrieden stimmen. Aber immerhin dürfte bald Abhilfe erscheinen, wann genau ist unklar.

Erst kürzlich berichteten Nutzer von einem Bug, bei dem das im Wlan-Netzwerk befindliche Gerät dennoch am Datenvolumen zehrte. Die Lösung liegt in den Entwickler-Einstellungen im Gerät: einfach die Option deaktivieren, wonach selbst bei Verbindung mit Wlan-Netzwerken die mobilen Daten genutzt werden. Diese ist nämlich in Android Oreo als Standard eingestellt.